+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 11 | 2023

Inhaltsverzeichnis 11 | 2023

Inhaltsverzeichnis 11 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 11 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Heilige Kühe schlachten

M.S. | Die Lebensversicherer kämpfen gegen ein mögliches Obligatorium für die geförderte Altersvorsorge, wie es die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission in Kürze empfehlen könnte. Dafür ist die Branche auch bereit, heilige Kühe zu schlachten – etwa bei den Abschlusskosten, die viele Politiker bei den bisherigen geförderten Vorsorgeprodukten Riester und Rürup für zu hoch halten.…

Pflichtversicherung gegen Elementargefahren: Gibt es überhaupt genug Kapazität?

M.S. | Die Debatte um die Einführung einer Pflichtversicherung gegen Elementargefahren hat an Intensität zugenommen, seitdem die Länder parteiübergreifend eine solche Lösung fordern. Verbraucherschützer und Wissenschaftler haben verschiedene Modelle für eine Pflichtlösung zur Diskussion gestellt (s. auch Seite 328). Die Versicherer halten mit einem Opt-out-Modell dagegen, um ein Obligatorium zu verhindern. Alle Pflichtlösungen gehen davon…

Versicherungs-Assistance als Voraussetzung einer „Customer Journey“ <1>

Prof. Dr. rer. pol. Matthias Müller-Reichart (Hochschule RheinMain, Lehrstuhl für Risikomanagement an der Wiesbaden Business School, Studiengangleitung Insurance and Banking) | Daniel Haisch (Director Marketing & Customer Experience Management der Europ Assistance Services GmbH) | Kim Vanessa Graumann (Master of Science in Versicherungs- und Finanzwirtschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Risikomanagement der Wiesbaden Business School)…

Das Imperium schlägt zurück

Dr. Marc Surminski | Es war eine große Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel: Mit der Lenkung von Kapitalströmen in umweltfreundliche Aktivitäten und mit dem Entzug von Versicherungsdeckung für umweltschädliche Aktivitäten sollte die globale Wirtschaft zu mehr Klimaschutzanstrengungen gebracht werden. Unter dem Dach des Umweltprogramms der Vereinten Nationen bildeten sich die Net-Zero Asset Owner Alliance…

Cyber-Deckung ohne Risikofragen

Der deutsche Cyber-Markt ist für neue Marktteilnehmer offenbar wieder interessant. Denn der Versicherer des spanischen Telefónica Konzerns Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora tritt jetzt hierzulande mit einer echten Kampfansage an: Eine Cyber-Deckung für Firmenkunden, die weitgehend auf Risikofragen verzichtet. Angesichts der angespannten Sicherheitslage und der zuletzt immer umfangreicheren Fragenkataloge der meisten Versicherer, mit denen…

Cyberversicherung: Wenig Marktdurchdringung bei Selbstständigen

28% der Selbständigen in Deutschland sehen den Ausfall von IT-Systemen als existentielles Risiko an. Damit sind IT-Probleme nach Krankheit/Unfall (44%) immerhin das zweitwichtigste Risikoereignis. 20% halten auch Cyber- und Datenrisiken für existentiell. Das hat eine repräsentative Umfrage von Infas Quo im Auftrag des Versicherungsmonitors mit Unterstützung des Versicherers Hiscox ergeben. Das Bewusstsein für die Gefahren…

Cyber-Kriminalität steigt weiter an

LexisNexis Risk Solutions hat die Ergebnisse seines jährlichen Cybercrime Reports veröffentlicht. Sie beruhen auf der Datenanalyse von 79,8 Mrd. Transaktionen, die im Jahr 2022 über das LexisNexis Digital Identity Network abgewickelt wurden. Nach dem Report ist die globale digitale Angriffsrate um 20% gestiegen und wird auch 2023 hoch bleiben, da sich die Cyberkriminalität verstärkt entwickelt…

Creating Sustainable Insurance (6): Vielfalt – vom Nice-to-have zum Must-have

Pascale Ullmann (Projektreferentin Team Prozesse, Organisationsentwicklung und neue Geschäftsmodelle Versicherungsforen Leipzig / Community Architect Center for Sustainable Insurance, pascale.ullmann@ versicherungsforen.net) | Immer häufiger wird die soziale Dimension in den Mittelpunkt ESG-bezogener Transformationsbemühungen gestellt, um den Unternehmenserfolg zukünftig zu gewährleisten. Denn der Bedarf „Nachhaltiger Organisationen“ wird immer stärker von internen und externen Stakeholdern eingefordert. Dies umfasst…

Auf hohe Garantien fixiert

Die Deutschen bleiben in der Altersvorsorge auf hohe Garantien fixiert: Eine Umfrage im Auftrag des GDV zum neuen Konzept der „Bürgerrente“ hat ergeben, dass die Menschen auch bei der Bürgerrente Sicherheit höher als Renditechancen bewerten. 46% präferieren laut Umfrage eine 100-prozentige Kapitalgarantie, auch wenn dadurch die Renditechancen verringert werden. 26% halten eine höhere Rendite bei…

Zukunft der Lebensversicherung

Um die Zukunft der Lebensversicherung geht es beim Handelsblatt Strategiemeeting Lebensversicherung 2023, das am 29. und 30. August im Düsseldorf stattfindet. Experten aus Versicherungswirtschaft, Aufsicht und Politik diskutieren über die Entwicklung der Lebensversicherung. Unter den Referenten sind Jörg Arnold, CEO – Swiss Life Deutschland und Mitglied der Konzernleitung, Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender, Stuttgarter Lebensversicherung –…

Kein Ende des harten Marktes in Sicht

Evelyn Hartramph (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung (Leitung: Prof. Stefan Materne) an der TH Köln) | Es ist kein Ende des harten Marktes in Sicht. Das war das einhellige Fazit der Teilnehmer des 19. Kölner Rückversicherungs-Symposiums, für das Ausrichter Prof. Stefan Materne in diesem Jahr gut 480 Experten in der Technischen Hochschule Köln zusammengebracht…

Diskussionsbedarf bei ESG

Der GVNW hat kürzlich auf seiner Hauptversammlung die Ergebnisse einer Mitgliederumfrage zum vielkritisierten Renewal 2022 / 2023 vorgelegt. Ein wesentlicher Kritikpunkt war dabei der Umgang der Versicherer mit dem Thema ESG. Mit Blick auf die Umfrage-Ergebnisse wünscht sich der GVNW einen intensiveren Austausch mit der Versicherungswirtschaft, insbesondere zu den folgenden Themen: Kooperativer Spirit ESG –…

Letzte Hoffnung FDP?

Im Wirtschaftskommentar der letzten Ausgabe (ZfV 10/23, Seite 285) ging es um die politischen Diskussionen in der Ampelkoalition, mehr Geld in die GKV zu bekommen. Leider ist in dem Kommentar ein Satz sinnentstellend verkürzt worden. Der Vorschlag von SPD- und Grünen-Politikern sieht vor, dass neben der Angleichung der Beitragsbemessungsgrenze in der GKV an die Rentenversicherung…

Ohrfeige der BaFin

Eine Ohrfeige aus Deutschland für einen der größten Assekuranzkonzerne der Welt: Die Axa Krankenversicherung ist der erste Versicherer, gegen den die BaFin einen Kapitalaufschlag wegen IT-Mängeln verhängt hat. Die Höhe des verhängten Kapitalaufschlags teilte die Aufsicht nicht mit. Die Begründung ist besorgniserregend: Die Axa (die sich doch öffentlich gern für ihre fortgeschrittene Digitalisierung feiert) erfülle…

Warum eine Elementar-Pflichtversicherung nicht zu einer Umverteilung zwischen den Versicherungsnehmern führt

Prof. Dr. Hartmut Nickel-Waninger (Honorarprofessor, ICIR, Goethe Universität, Frankfurt) | Dr. Harald Neugebauer (Geschäftsführer Berufsbildungswerk Versicherungswirtschaft Rhein-Main e.V., Frankfurt) | Dr. Andreas Freiling (Wirtschaftsprüfer und Financial Expert, Bad Vilbel) | Replik auf die Stellungnahme von Prof. Dr. Erwin Eszler zu unserem Beitrag „Versicherung von Naturgefahren für Gebäude in Deutschland“ in ZfV 8/2023, Seite 241-246. Die…

Fachliche Eignung von Mitgliedern des Aufsichtsrats von Versicherungsunternehmen

Dr. Heiko Buck (WP/StB, Versicherungskaufmann, ö.b.u.v. Sachverständiger, in eigener Kanzlei als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und gerichtlicher Gutachter für Unternehmensbewertungen in Hamburg tätig. Spezialgebiete sind die Bewertung, Beratung und Prüfung von Versicherungsunternehmen, Versicherungsmaklern und Versicherungsbeständen.) | 1. Einleitung und Abgrenzung Das Vertrauen in den deutschen Finanzmarkt wurde durch den Wirecard-Skandal erheblich beeinträchtigt. Zur Umsetzung von Maßnahmen zur Wiederherstellung…

Karl Burkart – 70 Jahre

Karl Burkart, Gründer des Maklerpools WIFO GmbH, feierte am 11. Mai seinen 70. Geburtstag. Im November 1987 gründet er die WIFO, damals noch ansässig in der Kapellenstraße in Karlsruhe. 1991 erweiterte er zusammen mit Armin Bajus den Geschäftsbereich mit der Gründung der Sach-Gewerbe Abteilung. Auch heute noch ist er federführend in der Sach-Gewerbe Abteilung aktiv.…

Arag | Weiter auf der Überholspur

Der Arag Konzern bleibt weiter auf der Überholspur: 2022 steigerte er seine Bruttobeitragseinnahmen um 9% auf gut 2,2 Mrd. Euro. Das versicherungstechnische Ergebnis wurde weiter stark ausgebaut und stieg um 35,5% auf knapp 158 Mio. Euro. Den Jahresüberschuss konnten die Düsseldorfer um 15,5% auf 43,5 Mio. Euro steigern. Auf dem deutschen Markt waren einmal mehr…

BaFin | Neuer Leiter der Pressestelle

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erweitert den Bereich Kommunikation: Christoph Blumenthal (58) wird ab 1. Juli 2023 den Bereich Presse und Social Media der Bundesbehörde leiten. In seiner Rolle berichtet Blumenthal direkt an Jacqueline Juknat, Leiterin Kommunikation der BaFin. Blumenthal arbeitete zuletzt als freier Kommunikationsberater für verschiedene FinTechs sowie für einen großen Lebensversicherer. Bis Ende…

Deutsche Rück | Entspannung nach Katastrophenjahr

Die Deutsche Rück konnte 2022 durchatmen: Nachdem das Naturkatastrophenereignis Bernd im Vorjahr zu einer hohen Schadenbelastung geführt hatte, gab es zwar auch im vergangenen Jahr Großschäden in den Elementarsparten. Die daraus resultierende Schadenbelastung lag aber deutlich niedriger. Größtes Ereignis war die Wintersturmserie YLENIA–ZEYNEP–ANTONIA mit Bruttoschäden in Höhe von 109,2 Mio. Euro. Der Bruttoschadenaufwand insgesamt ging…

FM Global | Neue Hauptbevollmächtigte für Deutschland

Bei FM Global gibt es einer Wachwechsel in Deutschland: Nach über 20 Jahren in geschäftsführender Rolle übergab Achim Hillgraf mit Wirkung zum 1. April 2023 seine Position an Hannah Witzel. Sie wird zukünftig als Hauptbevollmächtigte FM Global in Deutschland vertreten. Witzel, die bereits seit 15 Jahren im Unternehmen tätig ist, begann ihre Karriere in der…

Friday | Wechsel an der Spitze

Der Gründer geht von Bord: Friday-CEO Dr. Christoph Samwer (39) verlässt nach über sechs Jahren seit der Gründung des Digitalversicherers das Unternehmen. Sein Nachfolger wurde zum 1. Juni 2023 Nasier Ahmad Nasir, der als Chief Marketing Officer seit zwei Jahren für Friday tätig ist. Samwer wird den neuen CEO bis zu seinem Weggang im Verlauf…

GVNW | Wechsel im Vorstand

Dr. Patrick Fiedler (53) wurde am 11. Mai im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung zum neuen Vorstandsvorsitzenden des GVNW gewählt. Fiedler – der schon seit 2017 als Delegierter und seit 2022 als stellvertretender Schriftführer im Vorstand agiert – folgt auf Dr. Alexander Mahnke, der sein Mandat bereits am 31.12.2022 niedergelegt hatte. Fiedler leitet als Senior Vice…

Öffentliche Braunschweig | Leben drückt den Umsatz

Auch die Öffentliche Braunschweig verzeichnete 2022 einen starken Rückgang der Einmalbeiträge in der Lebensversicherung. Das wirkte sich spürbar auf den Gesamtumsatz der Gruppe aus: Die Prämieneinnahmen sanken um 4,8% auf 418,2 Mio. Euro. Insgesamt konnte die Öffentliche ein starkes Nachsteuerergebnis von 31,8 Mio. Euro (Vorjahr: 27,6 Mio. Euro) erzielen. Ein solides Wachstum konnte Vorstandschef Knut…

MSK | Gesellschafterkreis erweitert

Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) erweitert seinen Gesellschafterkreis. „Wir nehmen das 25-jährige Bestehen unseres Unternehmens zum Anlass, um MSK auf künftige Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten“, erklärten die Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Dr. Andreas Meyerthole und Onnen Siems im Rahmen einer Jubiläumsfeier in Köln. Tommy Berg, Carina Götzen, Thomas Lorentz und Maxym Shyian werden als Mitgesellschafter künftig die…

Provinzial | Leben bremst, Sach beschleunigt

In der Schaden- und Unfallversicherung ist die Provinzial 2022 zum achten Mal in Folge besser als der Markt gewachsen. In Leben gingen die Beitragseinnahmen dagegen stärker als im Markt zurück. Insgesamt führte das zu einem Umsatzminus von 4,4% auf ein Beitragsvolumen von 6,5 Mrd. Euro. Nach dem Horrorjahr mit der Flutkatastrophe „Bernd“ und einem Bilanzverlust…

Signal Iduna | Neuer IT-Vorstand

Zum 1. Januar 2024 wird Dr. Stefan Lemke (58) neuer IT-Vorstand der Signal Iduna Gruppe. Er wird unter anderem den Betrieb der technischen Infrastruktur, die Softwareentwicklung und die Informationssicherheit verantworten. Lemke absolvierte nach Physikstudium und Promotion verschiedene Berufsstationen in der Versicherungsbranche und als Unternehmensberater. Im Dezember 2017 begann der gebürtige Rheinländer bei der Axa Deutschland.…

Sparkassen-Versicherung Sachsen | Neu im Vorstand

Stefanie Schlick (50) wurde mit Wirkung ab 1. September 2023 als neues Vorstandsmitglied der S. V. Holding AG und der operativen Gesellschaften Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG und Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG bestellt. Sie übernimmt im Vorstand ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für Vertrieb und Marketing. Mit ihrer Berufung besteht der Vorstand vorübergehend aus vier…

Verist | Neuer Director Property Claims Solutions

Michael Rodenberg ist zum Director Property Claims Solutions für Verisk in Kontinentaleuropa ernannt worden, wo er den Geschäftsbereich Gebäudeschaden des Unternehmens deutschlandweit aufbaut. Verisk ist ein internationaler Data Analytics- und Technologie-Anbieter für die Versicherungsbranche. Der IT- und Daten-Experte Rodenberg bringt umfangreiche Erfahrung beim Aufbau neuer Geschäftsbereiche und der Optimierung von Prozessen in der Automobilindustrie und…

Verti | Neu im Vorstand

Zum 1. Juni 2023 wurde der jetzige Direktor des Bereiches Legal & Compliance, Frank Senge, in den Vorstand der Verti Versicherung AG berufen. Er folgt auf Carlos Nagore, der bereits zum 1. Mai 2023 in sein Heimatland Spanien zurückgekehrt ist und somit aus dem Vorstand der Verti ausschied. Senge ist bereits seit 2016 für Verti…

Volkswohl Bund | Neuer Marketing-Chef

Bei den Volkswohl Bund Versicherungen hat Björn Fischer zum 1. Mai die Leitung der Hauptabteilung Marketing übernommen. Er verantwortet damit zugleich den im Marketing angesiedelten Bereich Produktmanagement. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt bringt mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung aus verschiedenen Stationen im Maklervertrieb mit. Vor seinem Wechsel zum Volkswohl Bund verantwortete der 46-jährige Dortmunder…

WWK | Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats der WWK Investment

Roland Kluger ist seit dem 12. April 2023 Vorsitzender des Verwaltungsrats der WWK Investment S.A. Er folgt auf Karl Ruffing, der das Amt seit 2009 ausübte. Kluger (53) ist seit März 2016 für die WWK tätig und war zunächst für den Aufbau und das Management der Alternativen Kapitalanlagen zuständig. Im Februar 2021 wurde ihm die…