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Kundenselektion über Social Media: Chance für die PKV?

23. April 2018

Dr. Marc Surminki |

Wie verändert die Digitalisierung die Kalkulation in der Krankenversicherung? Während es in Deutschland große rechtliche Hürden gibt, die Kalkulation nach Vertragsabschluss etwa durch eine regelmäßige Übermittlung von Bewegungs- und Fitnessdaten anzupassen, sind Modelle denkbar, die bei der Auswahl der Kunden auf Social-Media-Daten zurückgreifen, um an attraktives Neugeschäft zu kommen.

Vorbild China

In China wird das bereits praktiziert. Und zwar von einem großen digitalen Player, der sich mit einem Versicherer zusammengetan hat, um Krankenversicherungen zu verkaufen. Anfang November brachte WeChat, das chinesische Pendant von WhatsApp, gemeinsam mit der Taikang Life unter dem Namen WeSure eine OnlineKrankenversicherung auf den Markt. WeChat hat mehr als 960 Mio. Nutzer und verfügt über eine gewaltige Menge von Kundendaten inklusive deren Bewegungsprofil. Damit sieht sich das Unternehmen in der Lage, potenzielle Interessenten für die Krankenversicherung bereits vorab selektieren zu können.

Als Kunden kommen nur Nutzer in Frage, deren Bewegungsdaten ein positives Bild zeigen.

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