+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 20 | 2022

Inhaltsverzeichnis 20 | 2022

Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis für die Ausgabe-Nr. 20/2022 herunterladen: Inhaltsverzeichnis 20 | 2022

ZfV-Flipbook 20 | 2022

Was macht die Krise mit der Lebensversicherung?

Dr. Marc Surminski | Lässt die Krise die Versicherungsnachfrage einbrechen? Wird es zu einer größeren Kündigungswelle kommen? Bislang sind die Signale aus dem Markt uneinheitlich. Während die Debeka schon im Spätsommer von einer spürbar rückläufigen Nachfrage im Bereich Altersvorsorge und Krankenversicherung berichtete, melden andere Personenversicherer ein unverändert stabiles Neugeschäft. Nach einer aktuellen Umfrage der Canada-Life…

Cyber – Wege aus der Krise

M.S. | Ransomware beherrschbar – aber 99% der KMU nicht versicherbar? Ist die große Zukunft der Cyberversicherung schon vorbei, bevor sie angefangen hat? Hohe Verluste, stark reduzierte Kapazitäten und kräftige Preiserhöhungen setzen der noch jungen Sparte zu. Manche Industriekunden sehen angesichts der fehlenden Kapazitäten und der stark gestiegenen Preise schon ein drohendes Ende der Cyberversicherung…

Wie verständlich sind Angebotsschreiben der Rentenprodukte in der deutschen Lebensversicherung?

Dr. Dominik Scheld (Philipps-Universität Marburg) | Dr. Alexander Tourneau (Vorstand, Öffentliche Versicherung Braunschweig) | Prof. Dr. Oscar Stolper (Philipps-Universität Marburg) | Prof. Dr. Andreas Walter (Justus-Liebig-Universität Gießen) | Einleitung Überschussbeteiligungen, Bewertungsreserven, Aufschubzeit. All dies sind gängige produktspezifische Fachbegriffe in den Angebotsschreiben deutscher Lebensversicherer. Gepaart mit langen, verschachtelten Sätzen kann man davon ausgehen, dass nur wenige…

Weiter im Zeichen der Regionalität

M.S. | Die Provinzial nach der Fusion – ein Gespräch mit Vorstandschef Dr. Wolfgang Breuer Die Provinzial setzt auch nach der Großfusion zwischen Münster und Düsseldorf auf Regionalität. Im neuen Konzern bleiben alle Marken erhalten. „Regionaler Vertrieb und regionaler Service – das ist unsere Kultur“, sagt Vorstandschef Dr. Wolfgang Breuer im Gespräch mit der Zeitschrift…

Allianz Marktführer in der bKV

Die bKV ist die große Wachstumshoffnung der PKV. Ein echter Durchbruch zum Massengeschäft lässt aber auch nach etlichen Jahren noch auf sich warten. Branchenweite Versorgungslösungen wie in der Chemie (für den Bereich Pflege) könnten das nun ändern. Dabei kommen dann aber meist größere Krankenversicherer zum Zuge. Zunächst hatten in der bKV vor allem kleinere und…

Rückgang der ZZR – was geschieht mit dem Geld?

M.S.| Die ZZR sinkt – und erstmal fließen Mittel aus dieser Reserve, mit der die Branche in der Zinskrise ihr Überleben gesichert hat, zurück. Als Folge der Zinswende rechnet der GDV für 2022 bis Ende des Jahres erstmals mit einem Rückgang der Reserve um 3 Mrd. Euro auf rund 93 Mrd. Euro . Was wird…

Sie haben es schon wieder getan

M.S. | Auf der Suche nach höheren Erträgen setzen viele professionelle Anleger auf komplexe Konstruktionen, die Sicherheit und Rendite optimal verbinden sollen. In der US-Subprime-Krise, die eine globale Finanzkrise auslöste, konnte man beobachten, welche Eigendynamik solche Konstruktionen bekommen können – und wie sie dafür sorgen, viele Marktteilnehmer in den Abgrund zu ziehen. Nur durch den…

Die essentielle Synergie zwischen Cyberversicherungen und MFA

Alexander Koch (VP Sales EMEA bei Yubico) | Der flächendeckende Einzug von Millionen deutscher Arbeitnehmer ins Home-Office war einer der größten Disruptoren für die Wirtschaft seit Anbeginn der Digitalisierung. Vieles hat sich seitdem in kürzester Zeit geändert. Anpassungsprozesse waren nicht nur auf Seiten der Hardwareausstattung zu beobachten – so mussten unzählige Rechner für die von…

Cyber-Sanierung geht noch nicht weit genug – Neue Deckung nach Art des Krankentagegelds

Nach Ansicht des Spezialversicherers Hiscox ist die Sanierung des Cyber-Markts in Deutschland noch nicht weit genug vorangekommen. Hierzulande habe man weniger schnell und drastisch auf die steigenden Schäden in der Sparte reagiert als Anbieter in den USA, wo die Preise zum zweiten Quartal 2022 um rund 80% in die Höhe geschnellt seien. Die Prämien seien…

Das Vertriebsökosystem der Makler im Jahr 2023: Deep Dive in das Vertriebsuniversum der Zukunft

Viyan Kofli (Consultant in der Line of Business Insurance bei adesso am Standort Berlin.) | Wer kennt es nicht? Das Kauferlebnis bei Amazon während und nach einem Kauf erinnert uns an verschiedene Angebote, ständige Verfügbarkeit und eine schnelle Reaktion. Eine funktionierende technische Infrastruktur ist vor allem für die neue Generation Z eine Voraussetzung. Für die…

Effiziente Steuerung von Fremdwährungsrisiken durch Outsourcing: Ein Praxisbericht

Frank Armbruster (CFA, Senior Investmentmanager bei der SV SparkassenVersicherung, Stuttgart) | Jasper Düx (Chief Investment Officer bei der 7orca Asset Management AG, Hamburg) | Im Jahr 2020 hat die SV SparkassenVersicherung (SV) nach einer umfassenden Anbieter-Due-Diligence 7orca Asset Management AG („7orca“) als dezidierten Currency Overlay Manager zur Steuerung sämtlicher FX-Risiken mandatiert. Das hochkomplexe Mandat, welches…

Liquiditätsrisikomanagement: Was für Neuigkeiten bringt der Solvency II Review?

Prof. Dr. Christof Wiechers (Professor für Finanzwirtschaft, Aktuar (DAV), Hochschule Harz, Wernigerode; freiberuflicher Berater zu Risikomanagement und Kapitalanlage für Versicherungsunternehmen) | Das EU-weit geltende Versicherungs-Regelwerk Solvency II und damit die Einführung der prinzipienbasierten und risikoorientierten Aufsicht trat am 1. Januar 2016 in Kraft und feiert somit bald seinen siebten Geburtstag. Wie nicht anders zu erwarten…

Dietmar Bläsing – 25jähriges Vorstandsjubiläum

Angesichts der normalen Halbwertszeit von Vertriebsvorständen in der deutschen Assekuranz ist das ein äußert seltenes Jubiläum: Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, ist zum 1. Oktober seit 25 Jahren Vertriebsvorstand des Dortmunder Maklerversicherers. Bläsing begann im August 1983 seine Ausbildung beim Volkswohl-Bund – auch das steht für eine Kontinuität der Karriere, die…

Debeka | Wechsel im Vorstand

Zum 30. September 2022 wurde Vorstandsmitglied Roland Weber (67) nach über 20 Jahren bei der Debeka in den Ruhestand verabschiedet. An seine Stelle trat zum 1. Oktober 2022 Laura Müller (36). Sie übernimmt die Verantwortung für die mathematischen und die Service-Bereiche der Lebensversicherung und die mathematischen Bereiche der Krankenversicherung. Gleichzeitig ist sie in der IT…

Gothaer | Neue Leiterin Konzernorganisation

Jana Freysoldt hat zum 1. Oktober 2022 die Leitung des Bereichs Konzernorganisation bei der Gothaer Finanzholding AG übernommen. Dieser Bereich ist für die Gestaltung und Effizienz von kundenorientierten Prozessen und Strukturen verantwortlich. Die 39jährige folgt auf Dr. Jörg Dahmen (50), der im Oktober 2021 zusätzlich die Leitung des Bereichs Konzern-Einkauf und Services übernommen hatte und…

HDI Deutschland | Wechsel im Vertriebsvorstand

Nach nur neun Monaten als Chefin des Vertriebsressorts der HDI Deutschland hat Stefanie Schlick (50) das Unternehmen zum 1. Oktober verlassen. Sie war erst Anfang des Jahres vom Generali-Konzern zur Talanx gewechselt. Schlick hatte dem Aufsichtsrat eine einvernehmliche Beendigung ihres Vertrages angeboten. Der Grund sollen nach Medienberichten unterschiedliche Auffassungen über die strategische Vertriebsausrichtung zwischen ihr…

HUK-Coburg | Neu im Vorstand

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde Dr. Anne von Häfen (36) in den Vorstand der HUK-Coburg Rechtsschutzversicherung AG bestellt. Sie übernimmt das Ressort Rechtsschutz Betrieb von Detlef Frank (63), der sich ab 1. Juli 2023 wieder voll auf sein Vorstandsmandat bei der HUK24 konzentrieren wird. Die gebürtige Osnabrückerin von Häfen hatte nach Studium der…

Munich Re | InsurTech-Tochter von der Allianz übernommen

Von der Allianz zur Munich Re: Der Rückversicherer hat kürzlich das Startup apinity GmbH übernommen, das API-Lösungen als Software-as-a-Service für das gesamte Ökosystem der Versicherungswirtschaft anbietet. Das Unternehmen ist ein ehemaliger Geschäftsbereich der Allianz-Tochter Syncier. Diese sollte anderen Gesellschaften im Markt ihre Software Allianz Betriebssystem (ABS) anbieten, war damit aber nicht erfolgreich, denn nur einige…

Ottonova | Wechsel an der Spitze

Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova, wechselt zum Jahresende in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Sein Nachfolger wird Dr. Bernhard Brühl, seit 2018 COO von ottonova. Mit Rittweger verabschiedet sich der Gründervater des Unternehmens nach sieben Jahren aus dem aktiven Management. Er begann seine Karriere in der Unternehmensberatung. In seinem ersten Startup war er…

Sompo International | Neuer Head of Accident & Health Europe

Sompo International hat Stefano Chiurlo zum Head of Accident & Health Europe bekannt. Er wird sein Büro in Mailand, Italien, haben. Chiurlo hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Versicherungswesen. Bevor er zu Sompo International kam, besetzte er eine Reihe von technischen und leitenden Positionen im Accident & Health-Segment bei der Generali Group, AXA XL,…