+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 07 | 2023

Inhaltsverzeichnis 07 | 2023

Inhaltsverzeichnis 07 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 07 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Liquiditätsfalle oder Zinsfalle?

Dr. Marc Surminski | Wenn Banken schwere Fehler machen und das Vertrauen ihrer Kunden verlieren, dann haben sie kaum keine Chance, einen Run der Kunden zu verhindern. Auch strengere Eigenkapitalvorschriften würden nicht helfen, wenn alle in Panik an ihr Geld wollen. Bankgeschäft funktioniert eben nur, weil die Kunden der Zahlungsfähigkeit der Institute vertrauen. Und deshalb…

Rückkehr zur Normalität?

Dr. Marc Surminski | Die ZfV-Umfrage zum Neugeschäft der Lebensversicherer 2022 Jahrelang hat ein riesiges Einmalbeitragsgeschäft die deutschen Lebensversicherer beflügelt. Jetzt hat der jähe Absturz der Einmalbeiträge ihnen den größten Geschäftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg beschert. Die Volatilität des Einmalbeitragsgeschäftes schlug 2022 voll durch und ließ die Beitragseinnahmen der viele Jahre erfolgsverwöhnten Branche nach GDV-Zahlen…

Einfluss der Zinswende auf die Neuproduktentwicklung

Dr. Holger Dietz (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) | Christian Eck (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) | Dr. Mirco Mahlstedt (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) | Gian Luca Scognamiglio (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) | Das Jahr 2022 war geprägt von einer beispiellosen Veränderung der Kapitalmärkte. Neben zeitweise zweistelligen Inflationsraten kehrten auch die Zinsen wieder…

IT als Treiber im Lebensversicherungs-Run-off

M.S. | Ein neues Narrativ für die Run-off-Industrie Die Run-off-Industrie setzt in Leben auf ein neues Narrativ: Standen bisher vor allem der Umgang mit den Risiken aus Altgarantien und die Freisetzung von Eigenkapital im Vordergrund, so ist es heute nach der Zinswende zunehmend der Zustand der IT, der immer mehr Lebensversicherer dazu bringen soll, über…

Wie sicher sind die externen Run-off-Plattformen?

In Italien hat die italienische Versicherungsaufsicht ein Auszahlverbot über die Cinven-Tochter Eurovita verhängt. Daraufhin musste das Private Equity-Unternehmen, das in Deutschland die Mehrheit an der größten Run-off-Plattform Viridium hält, dem Lebensversicherer eine Kapitalstärkung über 100 Mio. Euro zuführen. Nach anhaltenden Kapitalproblemen hatte die Aufsicht den Run-off-Anbieter erst unter Sonderverwaltung gestellt und ihm dann verboten, weiter…

Modelle in der Lebensversicherung: Verschenktes Potenzial

Dr. Niki Winter (Sales & Practice Leader Life bei WTW in Deutschland) | Modelle gehören seit Jahrzehnten zum Alltag in den Aktuariaten der Lebensversicherer. Die Anwendungszwecke der Aktuare reichen von der Erfüllung regulatorischer Verpflichtungen wie Solvency II über Profitabilitätsanalysen und Planungsrechnung bis zum Asset Liability Management und der Bewertung von (Teil-)Beständen. Damit ist deren Potenzial…

Zurückhaltung bei den Prämienanpassungen, neue Wege im Schadenmanagement

Dr. Andreas Jahn, Vorstandschef der SV SparkassenVersicherung, im Gespräch Die SV SparkassenVersicherung, Deutschlands drittgrößter Gebäudeversicherer, hat sich mit inflationsbedingen Preiserhöhungen für 2023 zurückgehalten. Außer dem marktweiten Anstieg des gleitenden Neuwertfaktors um knapp 15% gab es in Wohngebäude, aber auch in den anderen privaten Sachsparten keine Preiserhöhungen, wie Vorstandschef Dr. Andreas Jahn im Gespräch mit der…

ADAC und Allianz: Partner in Hausrat

ADAC und Allianz intensivieren ihre Zusammenarbeit und gründen ein neues Gemeinschaftsunternehmen für die Hausratversicherung: An der ADAC Hausratversicherung wird die Allianz Versicherungs-AG einen Anteil von 51%, die ADAC Versicherung AG einen Anteil von 49% halten. Mit der gemeinsam betriebenen ADAC Autoversicherung AG schreiben beide Unternehmen seit 2019 schon eine Wachstumsgeschichte, die jetzt erweitert werden soll.…

Jede Zahlung an Ransomware-Angreifer finanziert neun zukünftige Angriffe

Trend Micro, Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlichte eine neue Studie darüber, wie Cyberkriminelle agieren und ihre Aktivitäten finanzieren. Danach bezahlen nur zehn Prozent der von Ransomware betroffenen Unternehmen ihre Erpresser tatsächlich. Diese Zahlungen subventionieren jedoch neun erfolgreiche weitere Angriffe. Zentrale Ergebnisse der Studie: Die zehn Prozent der Unternehmen, die ein Lösegeld zahlen, handeln in der Regel…

Comeback der Ausschließlichkeit?

M.S. | In den letzten Jahren ist die Zahl der erlaubnisbefreiten Einfirmenvertreter im Vermittlerregister kräftig zurückgegangen. Der allgemeine Eindruck war: Die klassische Ausschließlichkeit schrumpft. Als nach wie vor stärkster Vertriebsweg bei den meisten Versicherern ist ihre Zukunftsperspektive getrübt. Digitalen Kanälen, so heißt es seit Jahren von den Strategie-Gurus, gehört die Zukunft; einzig eingebunden in eine…

Zahlen, Umfragen und Erzählungen zur Versicherungsvermittlung

Dr. Michael Erdmann (Der Autor war jahrelang als Versicherungsagent tätig und ehemaliger Vorsitzender des BVK-Bezirksverbandes Niedersachsen-Süd.) | Dr. Christoph Schwarzbach (Der Autor ist Mitarbeiter an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) und Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover.) | Zahlen von und Umfragen unter den Vermittlern <1> gehören heutzutage zum Nachrichtengeschäft vieler vertriebsbegleitenden Medien und Experten.…

AGCS | Vorstandsumbau im Zuge des neuen Auftritts der Allianz Commercial

Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) baut den Vorstand um. Das soll nach Angaben des Unternehmens die wichtige Rolle widerspiegeln, die AGCS bei der neuen Integrated Commercial-Strategie der Allianz Gruppe spielen wird. Sie soll die Zusammenarbeit des Industrieversicherers AGCS und den Allianz Organisationseinheiten (OEs), die mittelgroße Unternehmen versichern, vorantreiben. (S. dazu auch https://www.allgemeiner-fachverlag.de/comeback-der-ausschliesslichkeit/).…

Allianz Leben | Neue Personalvorständin

Henriette Götze ist seit 1. April 2023 Mitglied des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG. Die ehemalige McKinsey-Beraterin leitet das eigenständige Ressort Personal und wurde zudem als Arbeitsdirektorin der Allianz Leben bestellt. Heinke Conrads, derzeit für Firmenkunden und Personal im Vorstand der Allianz Leben zuständig, fokussiert sich zukünftig wieder voll auf ihre Verantwortung für das Firmengeschäft. Götze…

Alte Leipziger-Hallesche | Mit laufenden Beiträgen deutlich über Markt

Die Alte Leipziger-Hallesche (ALH) hat sich 2022 vom negativen Marktrend abgesetzt und ihren Gesamtumsatz in der Gruppe um 3,1% auf 5,2 Mrd. Euro gestiegen. Das lag nicht zuletzt an einem starken Jahr der Lebensversicherung, wie Vorstandschef Christoph Bohn auf der virtuellen Bilanzpressekonferenz sagte. Hier hat das Unternehmen bei den laufenden Beitragseinnahmen deutlich zugelegt. Der laufende…

Bayerische | Rekordneugeschäft

Die Bayerische steigerte 2022 die Brutto-Beitragseinnahmen nach vorläufigen Zahlen um rd. 10% auf insgesamt 783 Mio. Euro. Dabei verzeichnen in der Sparte Leben die Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. und die Tochter BL die Bayerische Lebensversicherung AG zusammen ein Plus von ca. 10% auf ca. 580 Mio. Euro gebuchte Beiträge. Mit gebuchten Beiträgen in Höhe…

bbg | Konrad Schmidt scheidet aus

Konrad Schmidt, seit September 2018 Geschäftsführer bei der bbg Betriebsberatungs Gmbh, scheidet aus der Geschäftsführung aus. Der 44-jährige Sportökonom, der dem Unternehmen seit dem Jahr 2004 angehört, hat sich nach Angaben der bbg entschieden, sein Mandat zum 31. Dezember 2023 niederzulegen und das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich nach fast 20 Jahren…

Ergo | Neuer Chief Technology Officer

Robin Johnson (55) wurde mit Wirkung vom 17. März 2023 zum Vorstandsmitglied für Informationstechnologie und Chief Technology Officer der Ergo Group berufen. Johnson leitet bereits seit 2017 die IT von Munich Re und MEAG. Johnson wird zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Ergo Technology and Services Management (ET&SM) AG. Tomasz Smaczny bleibt Vorstandsvorsitzender der ET&SM AG und berichtet…

Funk | Erweitertes Führungsteam im Industriebereich

Christian Pietsch (46) hat beim Versicherungsmakler und Risk Consultant Funk seit 2013 die Verantwortung für den Industriebereich inne, der in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Seit 1. April 2023 wird der Bereich von einem Führungstrio verantwortet. Cord Harder (61), bisher als stellvertretender Leiter tätig, betreut schwerpunktmäßig Akquise und Bestand. Tobias Kahlo (37) leitete bisher…

Hannover Rück | Ergebnisrekord und stürmisches Wachstum

Rekordgewinn und ein Prämienwachstum von fast 20% - die Hannover Rück SE hat in einem Jahr hoher Schäden dank guter Ergebnisse der Kapitalanlagen und aus der Personen-Rückversicherung ein Ausrufezeichen gesetzt. 2022 stieg der Nettokonzerngewinn um 14,2% auf das Rekordniveau von 1,41 Mrd. Euro, und die Konzernbruttoprämie wuchs um 19,9% auf 33,3 Mrd. Euro; währungskursbereinigt hätte…

HDI | Vorstandsumbau geht weiter – Ausbau der Ausschließlichkeit

Beim HDI geht der Vorstandsumbau geht weiter. Sven Lixenfeld, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG, übernimmt die Zuständigkeit für die Operations Leben für HDI und Bancassurance. Damit sollen Betrieb und IT im Segment Lebensversicherung weiter zusammen, erklärte das Unternehmen. Silke Fuchs verlässt den Vorstand. Fuchs ist als Vorständin Betrieb Leben für die Service-Bereiche in den Leben-Risikoträgern…

LSH | Neuer Chef

Stephan Schinnenburg (62) ist neuer Vorstandsvorsitzender der LSH Landesschadenhilfe mit Sitz in Bad Fallingbostel. Er folgt auf Markus Müller (54), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Mit Schinnenburg gewinnt der kleine, überwiegend regional auf private und landwirtschaftliche Kunden spezialisierte Versicherungsverein einen Hochkaräter als Chef. Schinnenburg war viele Jahre Vertriebsvorstand der Ideal, bevor er…

Lurse | Erweiterung des Führungsteams

Mario Oberle ist am 15. Februar 2023 in die Lurse Pension & Benefits Consulting GmbH eingetreten und übernahm als Partner die Verantwortung über die Einheiten bAV-Administration & -Services sowie das Prozess- und Schnittstellenmanagement. Oberle ist in seiner neuen Rolle für die digitale Bestandsverwaltung in der bAV für Unternehmen, Versicherer, EbAVs, Banken und Fondsgesellschaften zuständig. Daneben…

Provinzial | Neu im Vorstand

Die Provinzial stockt ihren Vorstand wieder auf: Dr. Rainer Sommer (50) wurde in den Vorstand der Provinzial Holding mit Sitz in Münster sowie in verschiedene Vorstände von Tochterunternehmen berufen. Er übernimmt ab dem 1. Juni 2023 die Verantwortung für Vertragsservice (Komposit), Schaden sowie für die technologische Weiterentwicklung der Gruppe. Durch diese neue Bündelung sollen Einheitlichkeit,…

SV SparkassenVersicherung | Starker Rückgang der Einmalbeiträge in Leben, Komposit weiter auf der Überholspur

Bei der SV SparkassenVersicherung gingen 2022 die gebuchten Bruttobeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft um 7,7% auf 3,39 Mrd. Euro zurück. Dieser Rückgang ist allein auf die geringeren Einmalbeiträge in der Lebensversicherung zurückzuführen, betonte Dr. Andreas Jahn bei der Präsentation der vorläufigen Zahlen. Nach dem sehr hohen Wert von 937,0 Mio. Euro 2021 wurden 2022 nur…

Talanx | Rekorde in einem Krisenjahr

Rekordwachstum und Rekordergebnis: Die Talanx Gruppe hat in einem Jahr der Krisen stark abgeschnitten. Die gebuchten Bruttoprämien stiegen 2022 um 17,4% auf 53,4 Mrd. Euro, währungskursbereinigt um 13,2%. Trotz Großschadenleistungen in Höhe von 2,18 Mrd. Euro, die vorwiegend auf Naturkatastrophen und die gebildeten Reserven in Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zurückzuführen sind,…

VGH | Neuer Vertriebsvorstand

Zum 1. Januar 2024 wird Dr. Fabrice Gerdes (41) neuer Vertriebsvorstand der VGH Versicherungen in Hannover. Er folgt auf Frank Müller (63), der nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen im 65. Lebensjahr in den Ruhestand tritt. Müller ist seit 2012 als Vorstandsmitglied der öffentlich-rechtlichen Versicherungsgruppe in Niedersachsen tätig. Er verantwortet die Bereiche…

Wertgarantie | Anschluss an das Vorkrisenwachstum

Die Wertgarantie arbeitet sich nach Corona und dem Krisenjahr 2022 wieder langsam an alte Wachstumszahlen heran. 2022 sollte eigentlich wieder ein „normales“ Wachstumsjahr werden. Immerhin schaffte der Spezialversicherer trotz Ukrainekrieg, Energiekrise und Inflationssorgen, bei den Neuverträgen mit 1,8 Mio. (2021: 1,6 Mio.) wieder an das Vor-Corona-Jahr 2019 anzuschließen, wie Patrick Döring, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, bei…