ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion
Die große Revolution findet nicht statt. Die Fokusgruppe zur Reform der geförderten Altersvorsorge schreckte vor einem radikalen Neubeginn zurück und legte stattdessen ein 132 Seiten starkes Konglomerat aus Reformoptionen vor, die zur Umsetzung empfohlen werden. Hier finden sich viele Punkte der einzelnen Interessengruppen wieder – und jede Menge wenig konkreter Vorschläge, was getan werden müsste,…
Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Lukas Linnenbrink (Fachhochschule Dortmund) | Der „Regulierungs-Tsunami“ <1> geht weiter und hat den Versicherungsvertrieb nach der Vertriebsregulierung nun auch in Sachen Nachhaltigkeit erfasst. Dabei stellen Wandt/Lüders fest, „dass die Nachhaltigkeitsregulierung aufgrund ihres enormen Komplexitätsgrades und der immensen Änderungsgeschwindigkeit vermutlich für noch längere Zeit zu einer Überforderung…
Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Humboldt Universität Berlin) | RA Stephan Michaelis (Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, Hamburg) | I. Das Problem In einer Vielzahl von Wohngebäudeversicherungen heißt es: „Vertraglich vereinbarte Obliegenheiten, die der Versicherungsnehmer vor Eintritt des Versicherungsfalles zu erfüllen hat, sind: a. Die Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie vertraglich vereinbarten Sicherheitsvorschriften“. <1> Eine Klausel mit diesem…
M.S. | Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht bei der BaFin, im Gespräch „Die Versicherungswirtschaft hat in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erlebt. Und es ist ihr insgesamt gut und ohne große Disruptionen gelungen, mit den Herausforderungen fertig zu werden.“ Das Fazit von Dr. Frank Grund, des am 30. September aus dem Amt scheidenden Exekutivdirektors…
M.S. | Riester bleibt, wird aber komplett umgebaut. Darauf laufen in Quintessenz die Vorschläge der Fokusgruppe hinaus, die von der Bundesregierung zur Reform der Altersvorsorge eingesetzt worden war. Sie plädiert nicht für einen Komplettumbau der bisherigen Förderung und auch nicht für staatliche Aktienfonds, sondern für eine eher evolutionäre Weiterentwicklung der geförderten Vorsorge. Auf 132 Seiten…
Es gibt Gegenwind für die Vorschläge der Expertengruppe zur Riester-Reform – und zwar von prominenter Stelle: Vier der fünf Wirtschaftsweisen haben sich für einen staatlich organisierten Aktienfonds als verpflichtendes Standardprodukt für die private Altersvorsorge ausgesprochen. Als Vorbilder könnten dabei Schweden oder Großbritannien dienen, schrieben die Wissenschaftler in einem Gastbeitrag für die „Zeit“. Zusätzlich zu einem…
Wie hat sich der deutsche Markt für Lebensversicherungen entwickelt? Darüber gibt das Lebensversicherungs-Ranking der Zeitschrift für Versicherungswesen Auskunft. Gegenstand der Untersuchung sind die 50 größten Lebensversicherer und ihre Bilanzkennzahlen für 2022. Teil 1 der Tabelle beschäftigt sich mit den Bruttobeitragseinnahmen und mit dem Bestand (nach Versicherungssumme und Policenzahl). Dieser Teil ist in Heft 16/2023 der…
Kirsten Müller (Leiterin Kompetenzfeld Recht und Compliance Versicherungsforen Leipzig / Community Architect Center for Sustainable Insurance, kirsten.mueller@versicherungsforen.net) | Wenn wir uns mit Nachhaltigkeit beschäftigen, begegnen wir immer wieder den drei Buchstaben ESG, die für Environmental, Social und Governance stehen. Zunächst richteten viele Unternehmen ihren Fokus auf die Dimension „E“ – Environmental, nicht zuletzt aufgrund der…
M.S. | Die Inflation lässt die deutschen Kfz-Versicherer nach Prognosen des GDV 2023 selbst bei einem unauffälligen Schadenverlauf tief in die technische Verlustzone stürzen. Der seit Jahren bestehende Trend zu höheren Ersatzteilpreisen wird durch die Inflation weiter verstärkt, und die Teuerung schlägt zunehmend auch auf Arbeits- und Personalkosten und auf die Rückstellungen für langfristige Schäden…
Ein Unternehmen mit einem hohen Umsetzungsgrad von Präventionsmaßnahmen ist nach einem Cyberangriff und damit einhergehender Betriebsunterbrechung bereits nach durchschnittlich 3,8 Tagen wieder komplett arbeitsfähig. Wohingegen Unternehmen mit einem geringen Umsetzungsgrad von Präventionsmaßnahmen erst nach durchschnittlich 4,7 Tagen wieder ihrer täglichen Arbeit nachgehen können. Zudem zeigt sich eine signifikante Auswirkung auf die durchschnittliche Schadenhöhe. Der finanzielle…
Die deutschen Vermittler tun sich nach wie vor schwer mit dem komplexen Thema Nachhaltigkeit und halten sich hier in der Kundenberatung sehr zurück. (Siehe dazu den Artikel auf Seite 436 dieser Ausgabe.) Womöglich aus guten Grund: Auch auf Kundenseite ist das Interesse an Nachhaltigkeit bei Versicherungen nicht besonders hoch. Und es ist sogar im Vergleich…
M.S. | Das Urteil des Landgerichts Tübingen zur Leistungspflicht eines Cyberversicherers für Schäden aus einem Hackerangriff trotz mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen hat die Cyber-Szene in Aufregung versetzt. (Az. 4 O 193/21). Im Zentrum stehen die vom Gericht festgestellten Lücken bei den Risikofragen des Versicherers. Dessen nachlässige Risikoprüfung bewirkte letztlich die Leistungspflicht. Der Versicherer hatte sich dagegen auf…
Peter Wölk (hendricks GmbH) | Sven Deppermann (deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH) | Ein wirksamer Versicherungsschutz in der D&O-Versicherung besteht naturgemäß nur dann, wenn der Versicherer im Schadenfall auch tatsächlich leistet. Dies wiederum setzt voraus, dass der Versicherungsvertrag alle Eventualitäten berücksichtigt, sodass ein verlässlicher Schutz der Organe (als versicherte Personen) beispielsweise selbst im Falle einer Täuschung…
Fabienne Mazurkiewicz (Senior Consultant bei adesso) | Apps sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie für nahezu jedes Anliegen und in jeder Branche. Auch im Gesundheitswesen sind Apps bereits seit einigen Jahren vertreten. Gerade private Krankenversicherer sind hier vorangegangen, um ihren Versicherten eine digitale Rechnungseinreichungsmöglichkeit anzubieten. Jede der 43 privaten Krankenversicherungen…
Es ist ein äußerst seltenes Jubiläum, das Anfang August in Dortmund gefeiert werden konnte: Vor 40 Jahren hat Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, seine Karrieren als Auszubildender in der Sachversicherung begonnen. Eigentlich wollte Bläsing Lehrer werden – gut für sein Unternehmen, dass es anders gekommen ist. Nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum…
Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren künftig als „Allianz Commercial“. Unter diesem Namen bietet die Allianz ab sofort Versicherungslösungen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und Spezialrisiken an. Der neue Marktauftritt betrifft zunächst die AGCS als globalen Versicherer sowie die Unternehmensversicherung der Allianz in Australien, Deutschland,…
Der Arag Konzern übernimmt von der Ergo Versicherung AG die D.A.S. UK, den britischen Rechtsschutzversicherer von Ergo. Seit 2006 ist der Arag Konzern mit der Arag plc in Großbritannien aktiv. Im Geschäftsjahr 2022 verwaltete diese Gesellschaft als Managing General Agent Beitragseinnahmen in Höhe von 61 Mio. Pfund. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Vertraulichkeit vereinbart.…
Dr. Nils Reich (42), aktuell Sachversicherungs-Vorstand der Axa in Deutschland, wird voraussichtlich zum 1. November 2023 Chief Executive Officer von AXA Global Health bei der AXA Gruppe in Paris. Er verantwortet in dieser Rolle den Aufbau der internationalen Health Unit, inklusive Lösungen zur betrieblichen Vorsorge über die verschiedenen Ländergesellschaften von AXA hinweg. Der promovierte Mathematiker…
Die Bayerische spielte 2022 beim Wachstum in einer anderen Liga: Sie steigerte in ihrem Hauptgeschäftsfeld Lebensversicherung die Beitragseinnahmen um rd. 9% auf rd. 580 Mio. Euro. In Komposit gab es ein Plus von knapp 7% auf 203 Mio. Euro. Insgesamt stiegen die Brutto-Beitragseinnahmen der Versicherungsgruppe um rd. 9% auf 783 Mio. Euro. Im Neugeschäft schaffte…
Die DEVK Re ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Anfang 2023 wurde deshalb die Führungsebene neu strukturiert. Im Juli sind nun zwei weitere Positionen hinzugekommen: Jens Heyen und Benedikt Sieberts ergänzen das Führungsteam als „Senior Vice Presidents“ (SVP). Heyen kümmert sich um das Rückversicherungs-Portfolio im Spezialgeschäft sowie Europa I, wozu Skandinavien, Frankreich, Südeuropa und…
Dr. Melanie Kramp ist mit sofortiger Wirkung als Chief Customer Service Officer in den Vorstand der Generali Deutschland AG eingetreten. Sie hatte seit 2011 verschiedene Führungspositionen bei der Generali Deutschland inne, unter anderem im Vertrieb und Kundenservice der CosmosDirekt sowie zuletzt als Leiterin der Kundenservice-Direktion Stuttgart im Bereich des Exklusivvertriebs. Zudem ist die Wirtschaftswissenschaftlerin bereits…
Dr. Tibor Pataki (53) wurde zum 1. August 2023 zum weiteren Geschäftsführer der GDV Dienstleistungs-GmbH ernannt. Pataki wird Dr. Jens Bartenwerfer am 1.2.2024 als Sprecher der Geschäftsführung nachfolgen, der dann in den Ruhestand tritt. Pataki hat beim GDV seit 2015 die Abteilung Kraftfahrtversicherung, Kfz-Technik, Statistik und Kriminalitätsbekämpfung geleitet. Zuvor war er als Rechtsanwalt unter anderem…
Dank einer starken Performance bei den Kapitalanlagen konnte der Inter-Konzern 2022 trotz der Realisierung von stillen Lasten ein gutes, über den Erwartungen liegendes Konzernergebnis von 24,9 Mio. Euro (VJ: 27,4 Mio. Euro) erzielen. Ausschlaggebend hierfür war nach Angaben des Unternehmens die erneut sehr positive Entwicklung im Portfolio der Alternativen Anlagen, vor allem in den Segmenten…
Stephanie Chander bildet seit dem 1. Juli 2023 gemeinsam mit Clemens Cichonczyk die Geschäftsführung der Itzehoer Rechtsschutz Union Schaden Service GmbH (IRS). Die 39-jährige Volljuristin trat die Nachfolge von Henning-C. Stielau an, der sich nach über 23 Jahren bei der Itzehoer in die passive Phase der Alterszeit verabschiedet hat. In der Ausgabe ZfV 14/15-2023 hatten…
Die beiden Pensionskassen in Liquidation arbeiten sich langsam aus dem tiefen Loch heraus, in das die Niedrigzinsen sie geführt hatte. Die Kölner Pensionskasse VVaG i.L. (KPK) erzielte 2022 einen Jahresüberschuss in Höhe von 730 Tausend Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 520 Tausend Euro angefallen war. Der Gewinn wurde komplett der Verlustrücklage zugeführt.…
Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel haben 2022 ihre Beitragseinnahmen deutlich um 7,6% auf 46,9 Mio. Euro erreicht. Mit einem Zuwachs von mit 3,3 Mio. war 2022 ein Rekordjahr für das Unternehmen. Der Versicherungsverein ist somit in der Region und als Maklerversicherer bundesweit unverändert auf Wachstumskurs. Dabei brachte 2022 einen Verlust von knapp 1,8 Mio. Euro. Die…
Dr. Gerd Sautter (50) wechselt zum 1. Oktober von der Württembergischen Krankenversicherung zur Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Er löst Benno Schmeing ab, der als Vorstand für Produktmanagement, Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage nach zwei Amtsperioden zum Jahresende in den Ruhestand geht. Aktuell ist Sautter bei der Württembergischen als Leiter der Abteilung „Strategie, Produkt, Steuerung“ tätig und berät…
Sompo International, ein Bermuda-Anbieter von Sach- und Haftpflicht(rück)versicherungen für Unternehmen und Privatkunden, hat Dr. Cornelia Röskau zum CEO seiner europäischen Tochtergesellschaft SI Insurance (Europe), SA (SIIE), ernannt. Sie wird in Luxemburg stationiert und für das Tagesgeschäft und die Leitung von SIIE verantwortlich sein. Röskau tritt die Nachfolge von Thomas Brazil an der in die Schweiz…