+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 06 | 2024

Inhaltsverzeichnis 06 | 2024

Inhaltsverzeichnis 06 | 2024 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 06 | 2024

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Zurück zum Normalzustand in der Autoversicherung

Dr. Marc Surminski | Die Autoversicherung durchlebt extreme Zeiten. Erst konnte sie sich wegen des starken Schadenrückgangs als Folge von Corona über gewaltige technische Gewinne freuen. Dann stürzte die Sparte wegen der Schadeninflation und einer wieder überraschend hohen Schadenfrequenz tief in die technische Verlustzone. Jetzt hat sich die Branche auf den mühsamen Weg der Sanierung…

Insurance goes AI – viele Wege führen zur KI: Anwendungsbeispiele von Generativer KI in der Versicherungsbranche

Stephan Jager (Der Autor ist Business Developer in der Business Line Microsoft bei adesso) | Stefan Rogge (Der Autor verantwortet das Business Development der Line of Business Insurance bei adesso) | Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld von der Masse abheben zu müssen. Traditionelle Serviceleistungen allein reichen nicht mehr aus, um…

Digitale Ökosysteme in der Rückversicherung

Frank Cremer, FCII (Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung (unter der Leitung von Prof. Stefan Materne) an der TH Köln) | Martin Fischer (Diplom-Kaufmann und Bereichsleiter Client Technical Services bei Aon Reinsurance Solutions) | Einleitung Die Digitalisierung ist heute mehr als nur ein vorübergehender Trend; sie stellt eine kontinuierliche Entwicklung dar, der sich…

KI: Horrorszenarien oder Fortschritte im Detail?

M.S. | Vor einigen Jahren sagte der Gründer eines deutschen KI-Startups im vertraulichen Gespräch, dass deutsche Versicherer deshalb so große Vorbehalte gegen den Einsatz von KI hätten, weil das im Innendienst sehr viele Arbeitsplätze koste und sie den Konflikt mit den Betriebsräten scheuten. Inzwischen betont fast jeder Versicherer, dass der Einsatz von KI keine Arbeitsplätze…

Deutsche Vermittleraufsicht: Ein kritischer Blick der EIOPA

M.S. | Anders als in den meisten übrigen europäischen Ländern hat Deutschland bei der Umsetzung der Vermittlerrichtlinie die Aufsicht über die Vermittler nicht der BaFin übertragen, sondern den Industrie- und Handelskammern (und zum Teil auch den Gewerbeämtern). An diesem Sonderweg gab es immer wieder grundsätzliche Kritik – nicht zuletzt von Verbraucherschützern. Auch die EIOPA-Chefin Petra…

Wuchernde IT-Regulierung

M.S. | Droht der Finanz- und Versicherungswirtschaft in Sachen IT ein Regulierungs-Overkill? Nachdem die Politik aufgewacht ist und angesichts der zunehmenden Bedrohung für die IT-Sicherheit ein Feuerwerk von Regulierungsmaßnahmen gezündet hat, steht die Branche nun vor der Herausforderung, das alles auch sinnvoll umzusetzen. Das Problem: Bei den regulatorischen Rahmenwerken VAIT, DORA und NIS-2 gibt es…

Was war? War was?

Der etwas andere Monatsreport der Zeitschrift für Versicherungswesen (Mai 2024) Politische Offensive Deutsche Vermittlerverbände gehen für ihre Branche in die politische Offensive. Mit ihrer „Hamburger Erklärung“ haben AfW, BDVM, BVK, VGA und Votum sowie die Hanseatische Versicherungsbörse dem Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) ein dickes Paket mit Forderungen an die Politik in die Hand gedrückt.…

Interesse an Nachhaltigkeit lässt nach

M.S. | Ist Nachhaltigkeit für die Versicherungskunden mittlerweile weniger wichtig? Im Gegensatz zu den weitreichenden regulatorischen Maßnahmen, die momentan die Branche umtreiben, und auch im Gegensatz zu den vielfältigen eigenen Aktivitäten der Versicherer ist die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit bei den deutschen Kunden zuletzt überraschend stark eingebrochen. Nach einer aktuellen Studie von Guidewire zeigen momentan…

Jubiläum für Rückversicherungs-Symposium

Es ist das 20jährige Jubiläum für eine Traditionsveranstaltung der Branche: Das Kölner Rückversicherungs-Symposium findet am Dienstag, 4. Juni 2024, um 14 Uhr in der Aula der Technischen Hochschule Köln statt. Wie in den Vorjahren erwarten die Veranstalter um Prof. Materne ca. 500 Teilnehmer. Es werden interviewt und es diskutieren: Claudia Hasse, Chief Executive, Munich Re,…

Keine niedrigeren Prämien durch Pflichtversicherung

„Es gibt vereinzelt die Behauptung, eine Pflichtversicherung führe zu geringeren Prämien, weil dann die Zunahme der Versichertenzahl das Gesamtkollektiv entlaste. Das ist nicht erwartbar, weil dieser Mechanismus im Falle von Elementarschadenversicherungen nicht in dem Maße greift, wie mancher es sich erhofft. Denn bei Hochwasser sind eben in der Regel alle Häuser in einer Region, die…

Tech@Insurance: Digitale Wehrhaftigkeit als neue Versicherertugend

Jens Ringel (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig, jens.ringel@versicherungsforen.net) | Angesichts der wachsenden Bedeutung von Daten als wertvolle Ressource und der zunehmenden Bedrohung durch Cyberangriffe, die einer modernen Form der Piraterie gleichen, wird die IT-Sicherheit zu einer strategischen Priorität für Versicherungsunternehmen. Hier stehen sie nicht nur im Kreuzfeuer potenzieller Cyberbedrohungen, sondern auch vor der Sisyphusaufgabe, die stetig steigenden…

Insurance as a Service: Die Alte Oldenburger setzt auf Neodigital

Der traditionsreiche Krankenversicherer Alte Oldenburger geht neue Wege und ist in das Kompositgeschäft eingestiegen. Zu Beginn des Jahres hatte sich das Unternehmen vom Insurtech Neodigital White-Label-Policen für die Bereiche Privathaftpflicht und Hausrat schneidern lassen. Vertrieben werden sie über die Marke AO Now. Jetzt beteiligt sich die Tochter der VGH-Gruppe auch als Investor bei Neodigital. Damit…

Hohes Cyberrisiko durch Cloudnutzung

Finanzinstitute sollten ihre Cyberresilienz stärken, denn in weniger als einem Jahr müssen sie DORA-Compliance vorweisen können. Dabei sollten sie ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Cloud-Anwendungen richten, denn bei fast der Hälfte aller Datenschutzverletzungen lag deren Ursprung in der Cloud. Laut einer Studie von Illumio Inc., ein US- Anbieter von Zero-Trust-Segmentierung, steigt bei Finanzinstituten durch die Cloud-Nutzung…

Top-Cyberbedrohungen Business E-Mail Compromise und Ransoware-Attacken mit Datendiebstahl

  Die Schwachstelle Mensch bleibt ein beliebtes Ziel von Cyber-Angreifern: Fast drei Viertel (70%) aller Unternehmen waren im letzten Jahr weltweit das Ziel versuchter Business E-Mail Compromise-oder E-Mail-Account Takeover-Angriffe, wobei fast ein Drittel (29%) Opfer eines oder mehrerer erfolgreicher BEC-Vorfälle wurde. In DACH lagen die Werte mit 82% und 41% sogar noch einmal deutlich höher.…

SLAPP – und die Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft

Der Lüneburger Diskurs beschäftigt sich in loser Folge mit Themen aus den Bereichen Risikomanagement, Haftpflicht und Versicherungen. Diesmal geht es um sogenannte SLAPP-Klagen. Deren Ziel ist es, unliebsame Themen von der öffentlichen Agenda zu verdrängen. Eine aktuelle EU-Gesetzesinitiative versucht nun, dieses Phänomen bei missbräuchlichen Fällen in Zivilsachen mit grenzüberschreitendem Bezug einzudämmen. Im Interview wird die…

Kafka und das Versicherungswesen

Dr. Michael Erdmann (Der Autor ist promovierte Soziologe, war jahrelang als Versicherungsagent tätig und ehemaliger Vorsitzender des BVK-Bezirksverbandes Niedersachsen-Süd) | Eine Würdigung zum 100. Todestag In allen kulturaffinen Medien wird zurzeit das literarische Werk von Franz Kafka gewürdigt. Die ARD widmete dem Autor sogar eine sechsteilige Fernsehserie. Ein Bestandteil seines Lebens war die Versicherung. Daher…

Zukunft der Lebensversicherung

Um die Zukunft der Lebensversicherung geht es beim traditionellen Handelsblatt Strategiemeeting Lebensversicherung, das in diesem Jahr am 27. und 28. August in Düsseldorf stattfindet. Experten aus Versicherungswirtschaft, Aufsicht und Politik diskutieren über die Entwicklung der Lebensversicherung. Unter den Referenten sind Julia Wiens, Chefin der BaFin-Versicherungsaufsicht, Dr. Volker Priebe, Vorstandsmitglied der Allianz Leben, Dr. Guido Bader,…

Ohne Pool geht es (fast) nicht

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Dr. Mario Kaiser (Leiter Studien, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth) | Versicherungsmakler nutzen unabhängig ihres jeweiligen Geschäftsschwerpunkts verschiedene Dienstleister. Die Intensität der Nutzung und die Gründe dafür unterscheiden sich allerdings in einigen Fällen. Die Zeitschrift AssCompact befragt regelmäßig Versicherungs- und Finanzmakler zu verschiedenen Themen, darunter auch zur Nutzung von…

Zinswende – eine Wiederbelebung der fest-verzinslichen bAV?

Kai Rohde (Senior Consultant, Adesso Insurance Solutions) | Seit 2022 sind die Leitzinsen der europäischen Zentralbank nach Jahren historisch niedriger Zinsen deutlich gestiegen. Durch die Zinswende der EZB erhöhte sich der Leitzins innerhalb von nur zwei Jahren von 0% auf 4,5%. Die Kosten für die Finanzierung von Staaten, Banken und Unternehmen sind dadurch ebenfalls stark…

Rechtsprechung zur bAV: Aktuelle Urteile im Überblick

Anja Sprick (Justiziarin, Longial) | Dirk Murski (Syndikusrechtsanwalt, Longial) | Betriebliche Invaliditätsrente und Beendigung des Arbeitsverhältnisses BAG-Urteil vom 10.10.2023 – 3 AZR 250/22 Erneut hat sich das Bundesarbeitsgericht (BAG) mit Versorgungszusagen unter Einschluss von Invaliditätsleistungsklauseln beschäftigt, bei welchen die Zahlung einer Leistung vom Ausscheiden des Mitarbeiters abhängig gemacht wird. Der Fall Aufgrund eines Bescheids der…

Führung als Chance: Wie Vorgesetzte den Wettbewerb um Talente entscheiden

Thomas Dudkiewicz (Geschäftsführende Gesellschafter der le groupe bleu GmbH)| Jürgen Dörendahl (Geschäftsführende Gesellschafter der le groupe bleu GmbH) | Vorbild, Mentor, Sparringspartner – die Anforderungen an Führungspersönlichkeiten sind komplex wie nie. In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Vorgesetzte vor allem eines können: neue Kandidaten gewinnen und binden. Keine leichte Aufgabe, insbesondere vor dem Hintergrund der unterschiedlichen…

Befristetes Aussetzen der Beitragszahlung bei selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherungen

Frank Weckfort (Der Autor ist im Produktmanagement der Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit tätig.) | Berufsunfähigkeitsversicherungen werden häufig über einen Zeitraum von 30, 40 oder mehr Jahren abgeschlossen. Während dieses langen Zeitraums kann viel passieren: Ein neuer Job, der Wunsch nach einer beruflichen Auszeit, ein Auslandssemester, die Geburt eines Kindes und vieles mehr. Bei diesen…

Die EU-Kleinanlegerstrategie: Abschied von der Produktvielfalt?

Dr. Kai Goretzky (Partner & Head of Europe Insurance Regulatory bei Dentons) | Die EU – Kleinanlegerstrategie (Retail Investment Strategy - RIS) ist nach der Umsetzung der IDD im Jahre 2018 und der Vorgaben zur Ermittlung von Nachhaltigkeitspräferenzen im Vertrieb von Anlageprodukten im August 2022 die nächste Regulierung, die Spuren in der Produktgestaltung und im…

EU-Kleinanlegerstrategie (II.)

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Humboldt Universität Berlin) | Konzept – Kritik – Zukunftschancen IX. Angemessene Kapitalmarktbeteiligung – Das Lebenszyklusportfolio Das Grundziel der Kommission ist, die Kleinanleger an den Ergebnissen der Kapitalmärkte besser als bisher zu beteiligen. Dieses Ziel, so zeigen die Berechnungen des Finanzwissenschaftlers Maurer, ist ohne Weiteres erreichbar. Allerdings nicht durch die Vorschläge der…

Volker Altenähr †

M.S. | Volker Altenähr, langjähriger Versicherungsvorstand und Autor der Zeitschrift für Versicherungswesen, ist am 30. April nach langer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 81 Jahre alt. Die Branche, insbesondere die PKV, hat eine ihrer profiliertesten Führungspersönlichkeiten verloren. 1942 in Dresden geboren, studierte Altenähr ab 1964 in Köln Mathematik als Hauptfach. Zur Finanzierung seines Studiums jobbte…

Arag | Weiter auf der Überholspur

Die Arag blieb auch 2023 auf der Überholspur. Rechtsschutz und mittlerweile immer stärker auch die PKV-Vollversicherung sind die Wachstumsmotoren. Der Arag- Konzern steigerte seine Bruttobeitragseinnahmen im vergangenen Jahr stark – um 7,9% auf 2,37 Mrd. Euro. Auch bei Ergebnis haben die Düsseldorfer kräftig zugelegt, wie Vorstandschef Dr. Renko Dirksen bei der Bilanzvorlage hervorhob: Das versicherungstechnische…

Concordia | Mehr Beiträge, mehr Schäden und ein Ergebnissprung

Mehr Beiträge und höhere Schäden als erwartet – die Bilanz der Concordia für 2023 fällt gemischt aus. Über alle Gesellschaften und Sparten hinweg sind die Beitragseinnahmen um 6,1% auf 971,5 Mio. Euro (915,6 Mio. Euro) gestiegen. „Damit konnte das geplante Beitragswachstum übertroffen werden. Gleichzeitig lag die Brutto-Schadenbelastung mit einem Plus von 10,8% bei der Muttergesellschaft…

Deutsche Rück | Weiter auf Expansionskurs

Die Deutsche Rück Gruppe ist 2023 stark gewachsen. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen stiegen deutlich um 16,8% auf knapp 1,8 Mrd. Euro. Die verdienten Nettobeiträge nahmen um 18,3% auf 1,2 Mrd. Euro zu. Das Wachstum ist zum einen auf die internationale Expansionsstrategie zurückzuführen, aber auch der Heimatmarkt Deutschland hat kräftig dazu beigetragen. Nachdem das Unternehmen bereits seit…

Deutsche Rück | Neuer Leiter des fakultativen Sachgeschäfts

Andreas Fey (44) hat ab Mai 2024 bei der Deutschen Rückversicherung AG die Verantwortung für den Bereich Sach-Spartenmanagement und fakultative Kundenservices übernommen. Sein Vorgänger Marc Steinbrecher (45) hat das Unternehmen verlassen. Fey berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Caren Büning, Vorstandsmitglied für das Ressort Nichtlebengeschäft Deutschland. Fey ist bereits seit 17 Jahren für die Deutsche…

Familienversicherung | Ergebniserwartungen übererfüllt

Die DFV Deutsche Familienversicherung hatte für das Jahr 2023 ein positives Konzernergebnis vor Steuern von 3 bis 5 Mio. Euro und ein Neu- und Mehrgeschäft von 15 Mio. Euro geplant. Die tatsächliche Entwicklung verlief demgegenüber deutlich besser als erwartet und auch nochmal besser, als im Rahmen der vorläufigen Zahlen berichtet. So steigerte das Unternehmen das…

FM Global | Neuer Geschäftsbereich für erneuerbare Energien

FM Global gründet einen neuen Geschäftsbereich für erneuerbare Energien. Er soll Kunden mit Forschung und Innovation bei der Umstellung auf alternative Energiequellen unterstützen und einen Beitrag zur allgemeinen Weiterentwicklung der entsprechenden Branche leisten. Weltweit würden Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen festgesetzt, erklärte das Unternehmen. Auch FM Global erhalte vermehrt Anfragen von Kunden und Maklerunternehmen, sie…

Generali Global Corporate & Commercial | Neue Leiterin für den Mittelmeerraum und Lateinamerika

Patricia Puerta hat bei Generali Global Corporate & Commercial (GC&C) mit Wirkung zum 2. Mai 2024 die Leitung des Bereiches Mediterranean & Latin America übernommen. Sie trat die Nachfolge von Carlos Gomez an, der die Region seit 2013 leitete und kürzlich in die Position des GC&C Head of Insurance wechselte. Puerta ist seit mehr als…

HanseMerkur | Wieder im Zeichen des Wachstums

Die HanseMerkur blieb 2023 beim Wachstum auf der Überholspur: In Kranken lag sie beim Ausbau des Vollversicherungsbestandes einmal mehr in der Spitzengruppe des Marktes. Mit der Tierversicherung hat sich das Unternehmen zudem ein neu es strategisches Wachstumsfeld erschlossen, wodurch die Beitragseinnahmen in Komposit um über ein Drittel in die Höhe schossen. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen…

LVM | Weiter Wachstum über Markt

Mit einem Beitragsplus von 6,1% auf knapp 4,5 Mrd. Euro hat sich die LVM Versicherung 2023 erneut deutlich von der Branche abgesetzt. Hohe Reparaturkosten und ein starker Anstieg der Schadenzahlen, insbesondere in Kraftfahrt, ließen allerdings die Schadenaufwendungen der LVM-Konzernmutter noch stärker um 16,3% auf rund 2,3 Mrd. Euro steigen. Der Einbruch in der Immobilienwirtschaft im…

LV 1871 | Neugeschäft ausgebaut, Reserven verstärkt

Die LV 1871 hat 2023 dem starken Gegenwind für die Branche besser getrotzt als der Markt. Die Beitragssumme des Neugeschäfts konnte im Marktvergleich deutlich um 6,0% (Markt: 2,3%) auf 2,1 Mrd. Euro gesteigert werden. Die laufenden Beitragseinnahmen erhöhten sich – im Gegensatz zum hier stagnierenden Gesamtmarkt – um 5,3% auf 573,8 Mio. Euro (2022: 544,9…

Mecklenburgische | Überschuss trotz hoher Schäden gesteigert

Erhebliche inflationsbedingte Kostensteigerungen und auch die hohe Schadenfrequenz in Kraftfahrt sind 2023 nicht spurlos an der Mecklenburgischen vorbeigegangen. Der Gesamtschadenaufwand stieg um 12,3% auf 351,0 Mio. Euro. „Hier schlägt sich die im Vergleich zu Zeiten vor der Corona-Pandemie deutlich höhere Schadenzahl im Bereich Kraftfahrt genauso nieder wie die allgemein steigenden Preise für Ersatzteile und Material“,…

Öffentliche Braunschweig | Trotz Rekordschäden Ergebnis auf Vorjahresniveau

Trotz eines historisch hohen Schadenaufkommens hat die Öffentliche Braunschweig mit 31,3 Mio. Euro 2023 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erzielt. Die gesamten Beitragseinnahmen sind im selbstabgeschlossenes Geschäft um 0,4% auf 419,9 Mio. Euro gestiegen. „Nicht zuletzt unsere vorausschauende Kapitalanlagestrategie hat dafür gesorgt, dass wir dieses Rekordschadenjahr gut bewältigen konnten, sagte Vorstandschef Marc Knackstedt. Mit 236,3 Mio.…

Ottonova | Veränderung im Vorstand

Jesko David Kannenberg, Vorstand Vertrieb und Personal in der ottonova Holding AG und der ottonova Krankenversicherung AG, verlässt den Krankenversicherer zum 30. Juni 2024 „auf eigenen Wunsch“, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Das Ressort wird nicht neu besetzt; die bisherigen Ressortverteilungen werden innerhalb des Vorstandes neu zugeschnitten. Kannenberg verantwortet die Ressorts Vertrieb und…

SDK | Starkes Vertriebsjahr

2023 war ein starkes Vertriebsjahr für die SDK. Die Produktion lag bei rund 2,4 Mio. Euro Monatsbeiträgen, was eine Steigerung von 18,5% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dieses Produktionsergebnis ist zu großen Anteilen auf die Vertriebswege Ausschließlichkeit, Bank, Makler und unabhängige Vermittler sowie den Firmenvertrieb zurückzuführen. Aber auch der noch junge Direktvertrieb erzielte eine Produktionssteigerung von…

Sollers Consulting | Neuer Leiter der deutschsprachigen Märkte

Ein prominenter Neuzugang für Sollers Consulting: Martin Seibold wird bei der Business- und IT-Beratung für die Aktivitäten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zuständig sein. Der promovierte Physiker wird die Versicherungs-Projekte in den deutschsprachigen Märkten (DACH) koordinieren. Parallel dazu soll Seibold(56) die Beziehungen zu den Versicherern entwickeln und pflegen. Seibold ist in den vergangenen…

Sparkassen-Versicherung Sachsen | Wechsel an der Spitze

Wachwechsel in Dresden: Stefanie Schlick (52) wurde mit Wirkung ab 1. August 2024 zur Vorsitzenden des Vorstands der S.V. Holding AG und der operativen Gesellschaften Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG und Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG bestellt. Seit September 2023 war sie bereits als Mitglied des Vorstands für das Vertriebsressort verantwortlich. Sie folgt auf Gerhard Müller…

Swiss Re | Änderungen im Group Executive Committee

Ivan Gonzalez, bisher CEO Reinsurance China, ersetzt zum 1. Juli Andreas Berger als CEO Corporate Solutions. Moses Ojeisekhoba, CEO Global Clients and Solutions, wird das Unternehmen verlassen. Die Sparten innerhalb der Geschäftseinheit Global Clients and Solutions von Swiss Re werden anderen Bereichen der Gruppe zugeordnet. Aus dem Digitalunternehmen iptiQ ziehen sich die Schweizer zurück. Gonzalez…

VGH | Wachstumsmotor Komposit

M.S. | Dank eines kräftigen Wachstums in Komposit konnte die VGH-Gruppe 2023 ihren Gesamtumsatz mit +2,9% (auf 1,9 Mrd. Euro) deutlich über Markt steigern. Und die Brutto-Überschüsse fielen mit 187 Mio. Euro rund 17% höher aus als im Vorjahr. Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer sieht das Unternehmen damit auf Erfolgskurs – trotz spürbaren Gegenwinds in einzelnen…

VHV | Gewinnplus trotz Gegenwind

Mit der Schadeninflation in Kfz und in der Bauwirtschaft sah sich die VHV-Gruppe 2023 in zwei ihrer Hauptsparten von heftigem Gegenwind getroffen. Trotzdem konnte Konzernchef Thomas Voigt bei der Jahrespressekonferenz eine positive Bilanz ziehen: Die Beitragseinnahmen stiegen aufgrund von Prämienanpassungen und eines Vertragszuwachses über alle Sparten um 6,3% auf rund 4 Mrd. Euro. Der Gewinn…

Volkswohl Bund | Rekordneugeschäft

2024 hat der Volkswohl Bund in der Lebensversicherung mit einem Neuzugang von insgesamt 4,4 Mrd. Euro Beitragssumme das beste Neugeschäftsergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Bei der Volkswohl Bund Leben stieg der Neuzugang in Beitragssumme deutlich stärker als erwartet und erreichte mit einem Plus von 20,9% rund 4,2 Mrd. Euro. Die laufenden Beitragseinnahmen erhöhten sich um 1,1…