+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 12 | 2025

Inhaltsverzeichnis 12 | 2025

Inhaltsverzeichnis 12 | 2025 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 12 | 2025

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Kundeninteresse, Aufsicht und Marktwirtschaft

Dr. Marc Surminski | Paradigmenwechsel bei der Versicherungsaufsicht: Traditionell der Stabilität des Marktes und dem Schutz der Verbraucher verpflichtet, ist die BaFin seit einiger Zeit in einer neuen Richtung unterwegs. Getrieben nicht zuletzt vom großen europäischen Trend „Value for Money“ in der Altersvorsorge steht aktuell das Kundeninteresse weit oben auf der Agenda. Dass Verbraucher vor…

Die Nachhaltigkeits-Euphorie ist verflogen

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Lukas Linnenbrink (Fachhochschule Dortmund) | Andreas Vollmer (Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.) | Die Europäische Union hat mit ihrem „Green Deal“ <1> unter anderem den Lebensversicherern und ihren Vermittlern eine herausfordernde Aufgabe zugewiesen: mitzuhelfen, dass Anleger ihre Mittel hin zu nachhaltigen Investitionen umschichten. <2> Für Versicherungsvermittler,…

Cyber-Versicherung: Aktuelle (Markt-) Entwicklungen und der Einfluss von KI auf Risiko und Risikoprüfung

Dr. Sven Erichsen (Non-Executive Director Finlex GmbH) | Stimmungsbild zum Renewal Die Cyber-Versicherung in der DACH-Region setzt ihren Wachstumskurs fort. Versicherer wollen das Neugeschäft fördern und Marktdurchdringung erhöhen. Nachdem die letzten Jahre in großen Teilen durch den Anstieg von Ransomware-Fällen geprägt waren und die Prämien als Konsequenz daraus zeitweise stark angezogen haben, hat sich die…

Zusammenschluss auf der Zielgeraden

M.S. | Dr. Guido Bader, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter, und Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandsvorsitzender der SDK, im Gespräch Der Zusammenschluss von SDK und Stuttgarter geht 2026 auf die Zielgerade. In einem Zwischenschritt haben die beiden Gesellschaften 2025 zunächst einen Gleichordnungskonzern gebildet. Die endgültige Struktur sieht dann vor, dass unter einem Versicherungsverein als Obergesellschaft an der Spitze…

Makler-Bestandsrentner

Es ist ein Phänomen in der deutschen Vermittlerlandschaft: Während sich die Zahl der Vermittler insgesamt in den letzten 15 Jahren um rund ein Drittel reduziert hat, blieben die Bestandszahlen bei den Maklern seit rd. 10 Jahren weitgehend unverändert. Das hängt auch damit zusammen, dass es zunehmend Makler gibt, die aus Altersgründen ihr Geschäft langsam auslaufen…

Wachstumsmotor Preiserhöhungen

M.S. | Die 50 größten Kompositversicherer 2024 im ZfV-Ranking Die deutschen Kompositversicherer haben ein spezielles Jahr hinter sich. Auf den ersten Blick könnte man von einem herausragenden Wachstumsjahr sprechen, denn die Prämieneinnahmen sind 2024 marktweit um 7,8% gestiegen. Allerdings ist dieser kräftige Zuwachs in erster Linie auf starke Preiserhöhungen in der Hauptsparte Kfz, aber auch…

Elementarpflichtversicherung: Branche scheut rechtliche Unsicherheit

Die deutschen Versicherer haben sich schon lange gegen eine Elementarpflichtversicherung positioniert. Ein ganz praktischer Grund, der aus Sicht des GDV gegen die Einführung einer Pflichtversicherung spricht: Es sei eher unwahrscheinlich, dass eine solche Pflichtlösung vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben würde. Verbände aus der Wohnwirtschaft hätten bereits Klagen angekündigt, sagte Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV,…

Geopolitische Volatilität und Betriebskontinuität sind die Top-Risiken deutscher Unternehmen

Aon hat kürzlich die Ergebnisse seiner Global Risk Management Survey 2025 veröffentlicht, die auf Erkenntnissen von fast 3.000 Risikomanagern, Führungskräften und Entscheidungsträgern aus 63 Ländern und 16 Branchen beruht. „Die zehnte Ausgabe der Studie zeigt, dass Unternehmen sich in einer Ära zunehmender Disruption bewegen, in der geopolitische Unsicherheit und technologischer Wandel die globale Risikolandschaft neu…

Haftpflicht 2026: Neue Risikodimensionen

Die Versicherungsbranche steht vor einem Wendepunkt: Globale Unsicherheiten, technologische Umbrüche und zunehmende Regulierung prägen die Haftungslandschaft neu. Auf der Euroforum Jahrestagung Haftpflicht 2026 am 27. und 28. Januar in Köln treffen sich führende Köpfe aus Industrie, Versicherungswirtschaft und Beratung, um über Zukunftsstrategien im Bereich Industrie-Haftpflicht, D&O und Financial Lines zu diskutieren. Unter dem Leitthema „Zwischen…

Die PKV im Jahr 2024

Im PKV-Report 2024 (ZfV 10/2025) hat die Signal Iduna Krankenversicherung bei den Angaben zu den Vermögensanlagen und Kapitalerträgen irrtümlicherweise falsche Zahlen gemeldet. Die korrekten Angaben finden Sie in den beiden Tabellen unten.

Bestandsprobleme in der Lebensversicherung

M.S. | Die deutschen Lebensversicherer haben ein Problem mit dem Bestand. Das betrifft weniger die Stornoquote, die nach Zahlen des Map-Reports 2024 im Markt zwar erneut leicht gestiegen, aber mit 2,7% (nach 2,6%) immer noch im Rahmen geblieben ist. Bedenklicher sind die Werte bei den beitragsfrei gestellten Beständen: Ihr Anteil stieg von 30,9% auf 31,2%.…

Ensure Resilience (12): Warum die Versicherer die Transformation beschleunigen müssen

Jens Ringel (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig) | Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie stark die Versicherungswirtschaft unter dem Druck einer sich überlagernden Vielzahl von Veränderungen steht. Wirtschaftliche Eintrübungen, geopolitische Verschiebungen bis hin zu einem von Protektionismus und Zöllen geprägten Welthandel, technologische Sprünge, Klimarisiken, soziale Spannungen, demografischer Wandel und die steigende Komplexität regulatorischer Anforderungen bilden ein Umfeld,…

Ein Blick nach vorn: Versicherung in 2045

Dr. Thomas Zwack (Der Autor ist Partner bei der Unternehmensberatung Advyce & Company und leitet dort den Bereich Versicherung für den DACH-Raum.) | Lars Kaufmann (Der Autor ist Rechtsanwalt und war bis Juli 2024 CFO der Volkswagen Versicherung AG.) | 1. Vorbemerkung Vor Kurzem habe ich mal wieder einen Blick in das Buch „2025 -…

Autonomes Fahren: Traditionelle Risikomodelle stoßen an ihre Grenzen

Wie stark wird das autonome Fahren die Kfz-Versicherung verändern? Bislang hat es sich deutlich langsamer durchgesetzt als zunächst erwartet. Aber jetzt werden die Fortschritte immer größer – nicht zuletzt in internationalen Märkten wie USA und China, wo autonome Fahrzeuge im manchen Metropolen schon zum Stadtbild gehören. Auch Deutschland will aufholen. Für die weitere Zukunft ist…

Drei Hebel zur KI-Readiness: Wie Versicherer trotz Fachkräftemangel handlungsfähig bleiben

Heinz Wietfeld (Director Sales bei Hyland) | Detlef Bornhof (Practice Leader Financial Services & Insurance bei Hyland) | Mehr als eine Milliarde Dokumente in einer einzigen Krankenkasse – und täglich Millionen neuer Eingänge. Diese Zahlen verdeutlichen eindrücklich, mit welchen Datenmengen Versicherer im deutschsprachigen Raum umgehen müssen. Wer diese Daten nicht in strukturierte, KI-taugliche Informationen verwandelt,…

Vorschläge zur Reform der Alterssicherung in Deutschland

Prof. a.D. Dr. Jürgen Strobe (Technische Hochschule Köln, Institut für Versicherungswesen) | Vorbemerkungen Die nachfolgenden Vorschläge <1> sollen die vielfältigen in der Öffentlichkeit diskutierten Konzepte zur Reform der Alterssicherung in Deutschland, die sich oft nur auf einen Teilaspekt der komplexen Problematik konzentrieren, zu einem umfassenden Gesamtbild unter Einbeziehung aller Säulen/Schichten der Altersvorsorge erweitern. Zunächst aber…

Messung des Kundennutzens bei Lebensversicherungen: Methodendarstellung unter Einbezug der Verrentungsphase Teil 1: Theoretische Entwicklung der Methodik

Axel Kleinlein (Mathconcepts, Berlin) | Mit dem „Merkblatt 01/2023 (VA) zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten“ hat die BaFin Hinweise gegeben, was sie unter einem hinreichenden Kundennutzen versteht. Aus dem Merkblatt können insbesondere Anforderungen an den quantitativen Kundennutzens abgeleitet werden: So soll das Produkt zu einer positiven Realrendite führen (Randziffer 15). Dabei verweist die BaFin…

Ausgabenanstieg und kein Ende – Entwicklungstrends der deutschen privaten Krankenversicherung im Jahr 2024

Prof. Dr. Thomas Neusius (Aktuar (DAV); Der Autor ist Professor für Quantitative Methoden und Versicherung an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain und Leiter des Instituts wifin.) | Alexander Krauskopf (Dipl.-Math. Aktuar (DAV); CERA Der Autor ist langjähriger Experte in der Praxis der Privaten Krankenversicherung und tätig als Director bei B&W Deloitte in Köln.)…

Neue Anforderungen an den Nachweis von Nachhaltigkeitsaussagen

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Humboldt-Universität Berlin) | Dr. Carsten Zielke (Zielke Research Consult, Aachen) | I. Das Problem Nachhaltigkeitsaspekte spielen, so heißt es im Referentenentwurf zur Novellierung des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG), in der Verbraucherkommunikation von Unternehmen eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeitsinformationen tragen dazu bei, dass sich nachhaltige Produkte am Markt durchsetzen. Informierte und…

Prof. Dr. Elmar Helten †

M.S. | Er hat die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Versicherungswirtschaft geprägt wie wenige andere in Deutschland: Jetzt ist Prof. Dr. Elmar Helten nach schwerer Krankheit am 16.11.2025 gestorben. Helten, 1939 in Köln geboren, studierte Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Recht an den Universitäten Köln und Bonn. Von Anfang an waren es zwei Fundamente, auf denen seine…

ADAC Versicherung | Wechsel im Vorstand

Marc Kottmann wird zum 1. Januar 2026 Mitglied des Vorstands der ADAC Versicherung AG. Dort wird er das Vorstandsressort Schaden verantworten und die Zuständigkeit für den Ambulanzdienst, die Schadenregulierung, das Beschwerdemanagement, das Netzwerkmanagement und andere unterstützende Bereiche rund um die Leistungserbringung übernehmen. Kottmann ist studierter Betriebswirt und war in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, u. a.…

Allianz Commercial | Neu im Vorstand

Allianz Commercial erweitert seinen Vorstand zum 1. Januar 2026: Jeremy Sharpe (53), derzeit Global Head of Distribution, tritt dem Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty SE als juristische Einheit der Allianz mit Vorstandsverantwortung für Allianz Commercial) als Chief Distribution Officer bei. Er übernimmt die globale Verantwortung für das Kunden- und Maklermanagement, den Vertrieb, das…

Alte Leipziger-Hallesche | Führungswechsel in der Krankenversicherung

Wiltrud Pekarek (64), viele Jahre im Vorstand der Alte Leipziger-Hallesche für die Krankenversicherung zuständig, geht Mitte 2026 nach 42 Jahren Tätigkeit für die Versicherungsgruppe in den Ruhestand. Ihr folgt zum 1. Juli 2026 Robert Gladis (47) , der aus dem Unternehmen kommt. Gladis wechselte 2003 nach seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Barmer Krankenkasse in…

Baloise | Neuer IT-Vorstand

Dr. Matthias Hilgert ist seit dem 1. November 2025 Vorstand für das IT-Ressort von Baloise in Deutschland. Er folgte auf Manuela Moog, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Hilgert studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in Mainz und Glasgow und promovierte an der Frankfurt School of Finance &Management. IT-Erfahrung sammelte erbei der heutigen Aareal Bank…

Inter | Neuer Leiter Maklervertrieb

Die Inter stellt sich im Maklervertrieb neu auf: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fabian Ober (46) die Leitung des Bereichs Maklervertrieb. Er folgt in dieser Position auf Andreas Bahr, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Ober war zuletzt als Leiter Maklervertrieb Norddeutschland bei der Versicherungskammer Maklermanagement GmbH tätig. Weitere Stationen seiner Karriere führten…

Provinzial | Neue Lebenvorständin

Dr. Stefanie Alt (49) wurde zur neuen Vorständin der Provinzial bestellt. Sie übernimmt das Leben-Ressort, das nach dem Ausscheiden von Guido Schaefers aktuell von Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten kommissarisch geleitet wird. Die promovierte Betriebswirtin kommt von der TELIS Unternehmensgruppe AG und wird ihre Tätigkeit mit Wirkung zum 1.3.2026 aufnehmen. Alt bringt eine langjährige und vielseitige…

VEMA | Hermann Hübner – im Ruhestand

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der VEMA, Hermann Hübner, ging jetzt nach 23 Jahren an der Spitze des Maklerverbundes in den Ruhestand. Nach 23 Jahren an der Spitze der Maklergenossenschaft schied er mit Erreichen des 65. Lebensjahrs satzungsgemäß aus. Mit seiner Maklerfirma DH Versicherungsmakler GmbH & Co KG bleibt Hübner aber weiterhin aktiv. Hübner übernahm das Steuer…