Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis für die Ausgabe-Nr. 23/2022 herunterladen:
ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion
Dr. Marc Surminski | Nachhaltigkeit ist eine große Chance für die Vermittler, sich mit einem neuen, hochrelevanten Thema bei den Kunden zu profilieren. Momentan herrscht aber im Vertrieb großer Frust. Die meisten Vermittler sind tief verunsichert, weil es bislang kaum verlässliche Vorgaben dazu gibt, was tatsächlich nachhaltig ist. Sie wissen nicht, welche Produkte sie den…
Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Ende Oktober startete die BaFin eine öffentliche Konsultation zu einem „Merkblatt zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten“. Das ist sozusagen ein Überbleibsel des in der letzten Legislaturperiode am Widerstand der Unions-Parteien gescheiterten Versuchs des Bundesfinanzministeriums (BMF) und seiner nachgeordneten Bundesbehörde BaFin, einen gesetzlichen Provisionsdeckel für Lebensversicherungen durchzusetzen. <1>…
Prof. Dr. Hermann Weinmann (Institut für Finanzwirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen) | Was machen die Lebensversicherer mit dem Geld ihrer Kunden? (Untersuchung 2022) Prolog Die Überschrift ist doppeldeutig. Zunächst könnte man denken an die Beurteilung in der Analyse im Hinblick auf die einbezogenen Versicherungsvereine. Da aber auf dem Markt eine Vielzahl von „Ratings…
M.S. | Achim Hillgraf, Deutschland-Chef der FM-Global, im Gespräch Der Industrieversicherer FM Global geht traditionell einen besonderen Weg. Eine tiefgreifende Risikoanalyse durch ein Heer von eigenen Ingenieuren und die Umsetzung von umfangreichen Präventionsmaßnahmen stehen bei ihm im Fokus, um die Resilienz der Kunden zu steigern – auch in Bezug auf Umweltrisiken. Hier hat der Gegenseitigkeitsversicherer…
Marcus Bonn (Chief Risk Officer der Zurich Gruppe Deutschland, zur Veröffentlichung des neuen Executive Opinion Survey des World Economic Forums in strategischer Partnerschaft mit Marsh McLennan und der Zurich.) | „Die Untersuchung zeigt, dass die aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Probleme auf dem europäischen Kontinent zu einem Wandel der Risiko-Einschätzung geführt haben. Die Klima- und Cyberrisiken…
Seit Asbest ist die Versicherungswirtschaft bestrebt, neue Großschadenszenarien frühzeitig zu erkennen, um nicht in existenzgefährdende Haftungsfallen zu laufen. Viele Experten von Erst- und Rückversichern durchleuchten die Welt nach möglichen „Emerging Risks“. Dabei muss man nicht unbedingt ein Zukunftsforscher sein, um manche gefährliche Risiken zu erkennen. Milliardenzahlungen in der Opioid-Krise In den USA wächst sich etwa…
M.S. | Bei der aktuellen Erneuerung ist eine entscheidende Frage, wie der drastische Preisanstieg in sämtlichen Bereichen seit Beginn des Ukrainekrieges berücksichtigt werden muss. Die BaFin hat die Versicherer zu einer angemessenen Preisanpassung und zu einer Stärkung der Reserven aufgefordert, damit ausreichende Puffer vorhanden sind und die Sicherheit der Unternehmen auch für die Zukunft erhalten…
Ausblick der aktuellen sigma-Studie des Swiss Re Institutes „Die Inflation ist nach wie vor die Hauptsorge der Versicherer. Die Auswirkungen der Inflation auf die Weltwirtschaft haben dazu geführt, dass das weltweite Gesamtvolumen der Versicherungsprämien 2022 geschätzt um real 0,2% sinkt. Wir erwarten, dass die Versicherungswirtschaft 2023 und 2024 mit einem durchschnittlichen Plus von real 2,1%…
M.S. | Die Versicherungswirtschaft und die Vermittler sehen sich momentan beim Thema Nachhaltigkeit in der Zwickmühle: Auf der einen Seite ist das Interesse bei Kunden durchaus vorhanden, künftig nachhaltige Produkte etwa in der Altersvorsorge abzuschließen. Auf der anderen Seite fehlt eine klare Definition, was denn nun tatsächlich nachhaltig ist, und auch die entsprechenden regulatorischen Vorgaben…
Seit 2. August müssen Versicherungsvermittler im Beratungsgespräch die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden erfragen. Das geschieht aber bisher kaum, wie der Analyst Dr. Carsten Zielke bei der Vorstellung der aktuellen Studie zu den CSR-Berichten der Versicherer von Zielke Research Consult kritisierte. „Es herrscht momentan Anarchie im Versicherungsvertrieb. Die meisten Vermittler tun nicht das, was ihnen die Regulierung…
M.S. | Die Banken waren 2021 erstmals der wichtigste Vertriebsweg für das Neugeschäft der Lebensversicherer in Deutschland. Und die Abschlussaufwendungen der Lebensversicherer sind 2021 insgesamt um 7,8% auf einen neuen Höchstwert von 8,3 Mrd. Euro gestiegen. Das Eine folgt aus dem Anderen: Hohe Einmalbeiträge dominierten auch im vergangenen Jahr wieder das Neugeschäft – und hier…
Jens Ringel (Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig, Jens.Ringel@Versicherungsforen.net) | Converging Bussiness Models ist eine sperrige Bezeichnung für einen Prozess, der bereits seit Jahren läuft, aber zunehmend Fahrt aufnimmt. Im Laufe dieses Jahres haben wir uns intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, welches das richtige, zukünftige Geschäftsmodell für Versicherer ist und welche Faktoren dabei hineinspielen. Wie häufig im…
Prof. Dr. Thomas Köhne (Fachleiter Versicherung, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.) | In zwei Studien im Jahr 2020 und 2021 hat das Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin untersucht, wie digital die Versicherungsvermittler in Deutschland unterwegs sind. Die wenigsten sind altersbedingt Digital Natives. Aber digital abgehängt sind sie deswegen…
Dr. Daniel Mühlhaus (Fachverantwortlicher für das Kundenbarometer des Konzerns Versicherungskammer) | Christian Krams (Leiter Konzern Schaden der Versicherungskammer und Vorstand der BavariaDirekt) | Dr. Sonja Pointner (Fachverantwortliche für das Kundenbarometer des Konzerns Versicherungskammer) | Kundenzufriedenheit als große Herausforderung in der Assekuranz Die Assekuranz unterliegt einem enormen Wettbewerbsdruck. Dieser wird verstärkt durch neue Wettbewerber wie Lemonade…
Dirk Möller (Area Director of Sales CEMEA, Neo4j)| Wer immer das neueste Smartphone haben will, ohne dafür den vollen Preis zu bezahlen, schlägt manchmal auch kriminelle Wege ein. Der Screen des teuren alten Smartphones zerbricht wie von Geisterhand. Die Versicherung zahlt Geld für ein Gerät, welches der Besitzer mutwillig selbst zerstört hat – soweit die…
Am 7. November 2022 verstarb Gerd Kettler, LVM-Vorstandsvorsitzender von 1992 bis 2007, im Alter von 80 Jahren. Er hat das Unternehmen in über 25 Jahren im Vorstand als Führungspersönlichkeit entscheidend geprägt. Kettler kam 1982 als Generalbevollmächtigter zur LVM, wurde 1983 in den Vorstand berufen und übernahm 1992 den Vorstandsvorsitz. Nach über 15 Jahren als Vorsitzender…
Am 16. November 1922 im sächsischen Rochlitz gegründet, blickt die seit 1983 in Gießen ansässige BüchnerBarella Unternehmensgruppe mit 18 Standorten und rund 400 Expertinnen und Experten in der Bundesrepublik und der Schweiz in diesem Herbst auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Heute gehört BüchnerBarella zu den größten Maklerhäusern im deutschen Markt. Ende dieses Jahres zieht sich…
Der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM) hat jetzt den geplanten Wechsel an der Spitze vollzogen: Die Mitglieder wählten auf ihrer Versammlung am 18.11.2022 Dr. Bernhard Gause zum Nachfolger von Dr. Hans-Georg Jenssen. Jenssen hat über 20 Jahre den Verband als Geschäftsführender Vorstand geprägt. Er schärfte während dieser Zeit wie kein Zweiter das Profil der Makler als…
Stephan Mielke (46) ist ab 1. Januar 2023 der neue Vertriebsvorstand der Deurag Deutsche Rechtsschutzversicherung AG, Wiesbaden, Rechtsschutztochter der Signal Iduna-Gruppe. Er folgt Ulrich Scheele, dessen befristete Vorstandsbestellung wie geplant zum 31. Dezember 2022 ausläuft. Scheele wird dann sein ruhendes Mandat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Deurag wieder aufnehmen. Zudem betreut er weiterhin federführend die…
Jörg Stapf (50) ist vom Aufsichtsrat der Extremus Versicherungs-AG mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Er wird Nachfolger von Thomas Leicht (63), der zum Jahresende 2022 planmäßig in den Ruhestand geht. Leicht leitet den Spezialversicherer für Terrorrisiken seit 1. Januar 2018. Der Wirtschaftsmathematiker Jörg Stapf ist seit 1. Januar 2022 Vorstandmitglied…
Mit 19,4 Mrd. Euro Prämien und 1,26 Mrd. Euro Operating Result ist durch den Zusammenschluss von „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH) in einer Geschäftseinheit innerhalb der Generali Group die zweitgrößte Business Unit der Generali entstanden. Ziel der im September neu geschaffenen Unit ist es nach Angaben des Konzerns, unter Führung von CEO Giovanni Liverani, der…
Mit sofortiger Wirkung übernahm Dr. Robert Wehn (56), derzeit Chief Human Resources and Organization Officer in Deutschland, die Aufgabe des Chief Operating Officer Deutschland. Dr. Rainer Sommer (50), seit 2015 im Vorstand der Generali Deutschland AG, zuletzt als Chief Operating Officer, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen, wie…
Marsh hat Christos Adamantiadis zum CEO Kontinentaleuropa mit Wirkung zum 1. Januar 2023 ernannt. Er tritt die Nachfolge von Siegmund Fahrig an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Adamantiadis wird seinen Dienstsitz in Zürich haben und an Flavio Piccolomini, Präsident, Marsh International, berichten. Adamantiadis kam 2018 zu Marsh und ist derzeit CEO der Region…
MSIG Insurance Europe verstärkt sich mit einem prominenten Neuzugang: Dr. Alexander Mahnke, 54, CEO Insurance bei Siemens und Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes der versicherungsnehmenden Wirtschaft (GVNW), wird zum 1. März 2023 Vorstandsmitglied beim japanischen Industrieversicherer, der seit über 40 Jahren in Europa aktiv ist. Als Chief Commercial Officer verantwortet der Jurist dann die Bereiche Vertrieb, Marketing…
Mit sofortiger Wirkung ist Felix Maasjost in die Geschäftsführung der [pma:] Finanz-und Versicherungsmakler GmbH und der [pma:] Finanz-Service GmbH eingetreten. Zudem wurde der 28-jährige in den Vorstand der Holding Dr. Maasjost & Collegen AG berufen. Der Sohn des Eigentümers und CEO Dr. Bernward Maasjost wird die Bereiche Digitalisierung und Prozessoptimierung übernehmen. Nach seinem Abitur in…
Beim HDI bleibt es jenseits des Industriegeschäftes im deutschen Management unruhig. Nach diversen Vorstandswechseln im Vertriebsressort verlässt jetzt nach nur drei Jahren der für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe verantwortliche Vorstand Dr. Christopher Lohmann (53) das Unternehmen – „aufgrund persönlicher Lebensplanung auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen“, wie es von…