+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 21 | 2023

Inhaltsverzeichnis 21 | 2023

Inhaltsverzeichnis 21 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 21 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Erste Aufweichungstendenzen im harten Markt – Bleiben die Rückversicherer relevant?

Dr. Marc Surminski | Gibt es erste Aufweichungstendenzen im harten Markt? In Monte Carlo sah es noch nicht danach aus: Die Rückversicherer konnten vor lauter Kraft kaum gehen und stimmten die Branche auf weiter steigende Preise oder doch zumindest auf ein unverändert hohes Preisniveau ein. In Baden-Baden gab es jetzt erste Signale, dass sich der…

Höhere Rendite für höhere Risiken – Warum Versicherer ihre Profitabilität verbessern müssen

Thorsten Steinmann (Hauptbevollmächtigter Niederlassung Deutschland, Swiss Re Europe S.A.) | Die stärkste geldpolitische Straffung seit den 1980er Jahren hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Nichtlebensversicherung. Fast 95% der Zentralbanken haben die Leitzinsen seit 2021 aufgrund der hohen Inflation nach der Pandemie angehoben, die EZB erst wieder im September auf 4,5%. Dies führt zu deutlich höheren Anlagerenditen…

Maßgeschneiderter und effizienter Risikoschutz – wie parametrische Versicherungslösungen die Deckungslücke verringern können

Dr. Leif Heimfarth (Teamleiter für parametrische Versicherungslösungen, Hannover Rück) | Timm Walker (Underwriter für parametrische Versicherungslösungen, Hannover Rück) | Immer häufiger führen Naturkatastrophen weltweit zu verheerenden Schäden. Neben der Häufigkeit nimmt zugleich die Intensität vieler Ereignisse zu, auch infolge des Klimawandels. Vor dem Hintergrund einer in vielen Ländern ohnehin bereits großen Deckungslücke sind sowohl die…

Eine Geschichte zweier Märkte: Die Erstversicherer im Schock und die Wege aus der Krise

Johannes Pütz (Aktuar (DAV), Aktuar (SAV), Senior Vice President, Strategic Advisory Europe, Guy Carpenter, München. Der Autor freut sich über eine Kontaktaufnahme unter: johannes.puetz@guycarp.com) | „It was the best of times, it was the worst of times, it was the age of wisdom, it was the age of foolishness, it was the epoch of belief,…

Die Formel 1 gewinnt man nicht mit dem Fahrrad

Sebastian Justi (Head of Technology Sales DACH, Aon Strategy and Technology Group) | Wie Prozesse im Aktuariat modernisiert werden können In der weltweit durchgeführten Umfrage “PwC Global Actuarial Modernisation Survey 2023” gab die große Mehrheit der Befragten an, dass die Effizienz von Prozessen der wichtigste Impuls für die Modernisierung des Aktuariats sei. Beachtliche 77% der…

Ist ein kleiner Rückversicherer noch kompetitiv?

Klaus Angresius (Vorstandsmitglied, Kieler Rück) | Monika Köstlin (Vorstandsvorsitzende, Kieler Rück) | Der Kieler Rückversicherungsverein auf Gegenseitigkeit konnte im letzten Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Im Jahr 1922, in Zeiten hoher Inflation und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wurde das Unternehmen von fünf schleswig-holsteinischen Versicherungsgilden gegründet, die sich dadurch gegenseitig absichern wollten. Die Rechtsform eines Versicherungsvereins auf…

Auswirkung und Effekte der Energiekrise auf die gewerbliche Sachversicherung – Eine Teilbetrachtung

Daniel Hernandez (Spezialist für die Sach-Rückversicherung und Fakultatives Underwriting bei der Deutschen Rück) | Gregor Pabst (Spezialist für die Sach-Rückversicherung und Fakultatives Underwriting bei der Deutschen Rück) | Marc Steinbrecher (Leiter des Bereichs Sach-Spartenmanagement und Fakultatives Underwriting bei der Deutschen Rück) | Von der Notwendigkeit, Veränderungen zeitnah in Underwriting, Risikobewertung und Pricing zu berücksichtigen Der…

Erdbeben – Tödliches Risiko, verheerende Schäden

Martin Käser (Head of Geophysical and Parametric Risks, Munich Re) | Erdbeben sind die tödlichste Naturgefahr und verursachen enorme Schäden. Versicherungssysteme können in betroffenen Ländern helfen, den finanziellen Spielraum für Risikominderung und Vorsorge weiter auszudehnen. Eine Erdbebenkatastrophe ist ein Extremereignis, bei dem die betroffene Region Katastrophenhilfe und Wiederaufbau nicht aus eigener Kraft bewältigen kann. So…

Lassen sich eingefahrene Prozesse im Management der Rückversicherung revolutionieren?

Enrico Lerza (Director of Reinsurance Consulting & Business Development, C Consulting, Mailand) | Digitalisierung vereinfacht und optimiert die Rückversicherungs-Buchhaltung und das Berichtswesen durch mehr Effizienz. Wie spart man dabei Zeit und verbessert dennoch die Qualität? Die Rückversicherung in einer Versicherungsgesellschaft oder -gruppe richtig zu verwalten, war noch nie einfach. Zudem haben neue Vorschriften der Aufsichtsbehörden,…

Prävention in der Lebensversicherung

Gabriele Hollmann (Head of Israel & Subregion, SCOR Rückversicherung Schweiz) | Michaela Trawinski (Head of Claims, SCOR Rückversicherung Deutschland) | Thomas Trompetter (Head of Client Services, SCOR Rückversicherung Deutschland) | 1. Einleitung Prävention ist eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung geworden, da die Überalterung der Gesellschaft und die stetige Zunahme der sogenannten Volkskrankheiten, wie z.B. Adipositas…

Die Klassik ist tot – lang lebe die Klassik?

Michel Gauer (Co-Founder und Vorstand der Balance Re AG) | Barbara Blasel (Head of Markets der Balance Re AG) | Das seit dem vergangenen Jahr schnell angestiegene Zinsumfeld führte zunächst zu einem Aufatmen in der Branche: Die Solvabilitätsquoten haben sich schlagartig verbessert, die Wiederanlagekonditionen sind attraktiver, zudem kristallisiert sich die Hoffnung auf eine baldige Auflösung…

ESG and the opportunities it creates for (Re)insurers

Adriana Cotter (Partner Insurance, Eversheds Sutherland (International) LLP, London) | ESG has, for some time now, moved higher up the boardroom agenda as (re)insurers grapple with the complexities of this area on their business in the context of their underwriting strategy; how and where they deploy their investments; and also in respect of the make-up…

Anmerkungen zu Zivilverfahren, Mediation und Schiedsverfahren

Prof. Dr. Bernhard Hohlbein (Leuphana Universität Lüneburg, Law School; Für wertvolle Anregungen, Hilfe bei der Recherche und der Manuskriptdurchsicht bin ich Frau Nina Bölke, LL. B, dankbar.) | Some comments on civil litigation, mediation, and arbitration Executive Summary 1. According to the Federal Statistical Office of Germany, the number of incoming cases brought before the…

Kfz: Rekordverlust nach Rekordgewinn

M.S. | Die deutschen Autoversicherer werden 2023 tief in die roten Zahlen stürzen. Nach Prognosen der E+S Rück wird ein technischer Verlust von 2,9 Mrd. Euro anfallen – ein historischer Tiefstand für den Markt. Die deutschen Autoversicherer haben es trotz aller Warnungen nicht geschafft, angesichts der galoppierenden Schadenkosten rechtzeitig gegenzusteuern und die Prämien entsprechend anzupassen.…

Neue Schadenwelle in Cyber – Ransomware-Attacken steigen um 50%

Ist mit der Ruhe im Cybermarkt schon wieder vorbei? Sven Erichsen vom Spezial-Makler Finlex hatte kürzlich von einem extrem starken Anstieg von Ransomeware-Attacken in den letzten Wochen berichtet. Und auch Allianz Commercial schlägt jetzt Alarm: Nach zwei Jahren mit Schadenssummen auf hohem, aber stabilem Niveau sei 2023 ein besorgniserregender Anstieg von Ransomware- und Erpressungsschäden zu…

Baloise Deutschland | Neuer Vorstand Finanzen / Kapitalanlagen

Christoph Wappler (44) wurde zum neuen Vorstand Finanzen / Kapitalanlagen bei Baloise in Deutschland bestellt. Er folgt damit zum 1. November auf Julia Wiens, die zur Exekutivdirektorin Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin berufen wurde. Wappler hat einen Master of Science in Management. Er ist seit Ende 2017 bei Baloise und leitete seitdem den Bereich…

Dual Deutschland | Neuer Geschäftsführer

Dual Deutschland hat Frank Huy zum Geschäftsführer berufen. Mit Wirkung zum April 2024 wird Huy diese Funktion übernehmen und damit an die Stelle von Annett Marschollek treten, die kürzlich auf europäischer Ebene die Rolle des COO für Dual Europe übernommen hat. In den vergangenen elf Jahren hatte Huy beim deutschen Versicherer Gothaer Allgemeine verschiedene Funktionen…

Ecclesia | Expansion in Belgien

Die Ecclesia Gruppe hat zum 8. Oktober 2023 die Van Schoote Gruppe übernommen. Das im belgischen Ostende ansässige Maklerunternehmen ist auf mittelständische Unternehmen in der Region Westflandern fokussiert. Mit der Übernahme will die Ecclesia Gruppe ihr Industriegeschäft in Belgien stärken. Nach den Übernahmen der KlinikRente und der Pension Solutions Gruppe im Sommer dieses Jahres setzt…

Gothaer | Vertriebsvorstand geht von Bord

Oliver Brüß (57), Vertriebs- und Marketingvorstand der Gothaer, hat sich entschieden, seinen zum 31. Dezember 2024 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht zu verlängern. Nach 25 Jahren in leitenden Funktionen – davon 16 Jahren in Vorstandsverantwortung – wolle sich der Diplom-Betriebswirt ab 2025 neuen Aufgaben widmen, teilte das Unternehmen mit. Bis zu seinem Ausscheiden werde Brüß seine Aufgaben…

Landeskrankenhilfe | Neuer Vertriebsvorstand

Zum 01.11.2023 wurde Jan-Peter Diercks (38) neuer Vorstand der Landeskrankenhilfe (LKH). Er verantwortet dort die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie das Service Center und die Zentrale Verwaltung. Diercks begann nach dem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) seine berufliche Laufbahn. In der Versicherungsbranche und auf dem Finanzanlagesektor übernahm er in den folgenden Jahren verschiedene leitende Aufgaben mit Vertriebsschwerpunkt.…

Lurse | Software-Anbieter Amakura übernommen

Der bAV-Spezialist Lurse hat den Software-Anbieter Amakura übernommen. Damit wolle man die Technologieführerschaft in der digitalen Administration der bAV weiter ausbauen. „Zukünftig werden die Gesellschaften gemeinsam die Technologieführerschaft und das stark wachsende Geschäftsfeld digitale Bestandsverwaltung in der betrieblichen Altersversorgung weiterentwickeln und ausbauen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Wir erweitern mit dem Zusammenschluss unser Dienstleistungsportfolio für…

Zurich | Vertriebsverantwortung zusammengeführt

Kai Müller (59) verantwortet jetzt auch den Bereich Broker Retail der Zurich Gruppe Deutschland. Den Vertriebsweg des Maklergeschäfts für Privat und Gewerbekunden wird er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Zurich Exklusivvertriebs übernehmen. Er berichtet an Ulrich Christmann, Vorstand Privat- und Gewerbekunden der Zurich Gruppe Deutschland. Müller übernimmt den Makler-Verantwortungsbereich von Jan Ross, der…