Aktuelle Ausgabe

Das aktuelle Heft 02/2018 vom 15.01.2018 beinhaltet u.a. diese Themen:

  • CSR-Berichterstattung von Versicherungsunternehmen

  • Kein Widerspruchsrecht gegen Bestandsübertragung bei Maklerwechsel wegen fehlender Originalvollmacht

Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes

Das nächste Heft 03/2018 erscheint am 01.02.2018.

 

Lesetips aus dem aktuellen Heft-Nr. 02/2018:

Jahresvorschau – was bringt 2018?

Auch in diesem Jahr haben viele Leser wieder den Wunsch an uns herangetragen, aus Gründen einer größeren Aktualität nicht nur den traditionellen Jahresrückblick zu veröffentlichen (vgl. ZfV Nr. 1 vom 1. Januar 2018), sondern zusätzlich auch eine knappe Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse des neuen Jahres zu geben, weil das nicht wenigen für ihre tägliche Arbeit hilfreich erscheint. Wir kommen diesem Wunsch gern nach, weisen aber vorsorglich darauf hin, dass die folgende Jahresvorschau möglicherweise in dem einen oder anderen Punkt nicht vollständig mit den Ereignissen des Jahres übereinstimmen wird. Dies bitten wir zu entschuldigen...

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn weiterlesen?
Dann können Sie das aktuelle Heft 02/2018 mit dem vollständigen Artikel hier bestellen, oder wie wäre es mit einem Probeabonnement der ZfV?

Zum Amazon der Versicherer werden

Was ist das Erfolgsrezept von Amazon? Würde man diese Frage marktkundigen Beobachtern stellen, bekäme man sicher von rund der Hälfte als Antwort: „der großartige Service.“ Sicherlich würden sich die Befragten auch mehrheitlich positiv zu den strategischen Weichenstellungen des als Buchversender gestarteten Mischkonzerns äußern. Vom IT-Giganten AWS (Amazon Web Services) zum Produzenten eigener Serien und Filme: Auch wenn Amazon in einem Bereich noch überhaupt keine Expertise besitzt, CEO Jeff Bezos jedoch ein überdurchschnittliches wirtschaftliches Potenzial erkennt, scheut er nicht davor zurück, gewaltige Investitionen für den Know-how-Aufbau zu tätigen, um diesen Sektor anschließend selbst zu besetzen. Dennoch: All diese Antworten geben nicht im Entferntesten wieder, was tatsächlich den „Amazon-Effekt“ ausmacht, von dem sich tradierte Versicherer eine Menge abschauen können, um gegen InsurTechs erfolgreich zu bestehen...

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn weiterlesen?
Dann können Sie das aktuelle Heft 02/2018 mit dem vollständigen Artikel hier bestellen, oder wie wäre es mit einem Probeabonnement der ZfV?