+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 03 | 2018

Inhaltsverzeichnis 03 | 2018

Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis für die Ausgabe-Nr. 03/2018 herunterladen:

Inhaltsverzeichnis 03 | 2018

ZfV-Flipbook 03 | 2018

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Lebenserwartung und Lebensversicherung

Die deutschen Lebensversicherer stehen wieder einmal unter schwerem Beschuss. Ein ehemaliger Manager macht mit seiner These vom baldigen großen Crash in den Medien Stimmung; bei „Hart aber Fair“ kommt es für die Branche vor allem hart, weil auch hier einem Millionenpublikum das Lied vom Ende der Lebensversicherung vorgesungen wird. In der Zinskrise haben die Versicherer…

Internetplattformen treiben Branche

Uwe Schmidt-Kasparek | Die deutsche Versicherungswirtschaft steht weiterhin unter erheblichem Druck durch Internetplattformen, die die Schnittstelle zum Kunden erfolgreich besetzen. Die Abwehrstrategien der Versicherer sind sehr unterschiedlich. So setzen die meisten Versicherer weiterhin auf eine Multi-Kanal-Strategie, bei der mit Internetportalen kooperiert wird. Demgegenüber ist die HUK-Coburg komplett aus dem Portalgeschäft ausgestiegen. Das Vergleichsportal Check24, das…

Vitality & Co in der PKV

Marc Surminski | Die Generali wird ihr Vitality-Programm künftig auch in der Krankenversicherung einsetzen. Das hat Deutschland-Chef Giovanni Liverani gegenüber dem Versicherungsmonitor erklärt. Allerdings umgeht das Unternehmen die für die Krankenversicherung kritischen Punkte und nutzt die Technik nicht zur Risiko- und Prämienkalkulation. Rabatte für gesundheitsbewussten Verhalten wie bei den derzeitigen Angeboten in der Berufsunfähigkeits- oder…

GDV-Präsident: Nicht zum Gesundheitssystem DDR 2.0 zurück

Uwe Schmidt-Kasparek | Scharf kritisierte der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, Wolfgang Weiler, Vorschläge der SPD, im Gesundheitswesen eine Bürgerversicherung einzuführen. „Das führt zu weniger Wettbewerb und Leistungseinschränkungen. Es ist vollkommen unverständlich, warum die SPD einen Ladenhüter, also die DDR 2.0, einführen will“, sagte Weiler beim SZ-Versicherungstag. In Großbritannien könne man sehen, welche negativen…

Aufsicht: Verständnis und Deckel

Marc Surminski | Die BaFin präsentiert sich zu Beginn dieses für die deutschen Versicherer schwierigen Jahres als verständnisvoller Helfer der Branche. Aufsichtschef Felix Hufeld sprach sich beim Neujahrsempfang seiner Behörde erneut für einen deutlich langsameren Aufbau der ZZR aus. Das bisherige Tempo sei weder erforderlich noch ratsam. Die nötige Änderung müsse dabei schnell kommen, sagte…

Mehr Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen

Die Risiken einer Betriebsunterbrechung (Rang 1) und von Cybervorfällen (Rang 2) bleiben auch 2018 laut Allianz Risk Barometer die größten Geschäftsrisiken der deutschen Wirtschaft. Zudem sorgen sich deutlich mehr Risikomanager als 2017 vor diesen beiden Top-Risiken. Betriebsunterbrechung wird in 55% der deutschen Antworten als großes Risiko benannt (Vorjahr: 40%), Cybervorfälle kommen auf 51% (Vorjahr: 44%)…

Wachstum des alternativen Kapitals geht weiter

Die gigantischen Katastrophenschäden des letzten Jahres haben den Zufluss von alternativem Kapital nicht gestoppt. Im Gegenteil: Nach Zahlen von Guy Carpenter stieg das Volumen in 2017 um 9% auf 82 Mrd. US-Dollar. Weil das Volumen an traditionellem Kapital unverändert blieb, erhöhte sich das Gesamtvolumen des Marktes nur um 2% auf 427 Mrd. US-Dollar. Der Anteil…

Revolution im Gesundheitswesen?

„Gesundheit ist kein Zufall. Wer in Zukunft krank wird, hat einen schlechten Gesundheitsförderer gewählt.“ Unter dieser radikalen These veröffentlichte der Think Tank 2b AHEAD gemeinsam mit der AOK Plus eine neue Trendstudie über den Wandel der traditionellen Krankenversicherung zum prädiktiven „Gesundheitsförderer“ in den nächsten 15 Jahren. Die Kernaussagen beschreiben eine revolutionäre Veränderung des Gesundheitssystems: „Gesundheit…

Neuer Preiskampf in Kfz?

Marc Surminski | Die Allianz will in der Sachversicherung angreifen. Die HUK-Coburg will ihre Position in der Autoversicherung verteidigen. Anfang 2018 deutet damit einiges darauf hin, dass es in der wichtigsten Sachsparte zu einem neuen Preiskampf kommen könnte. Die Allianz setzt dabei vor allem auf einen Ausbau des Direktgeschäftes, bei dem der Konzern nach Aussage…

Treuhänder für Kfz-Daten

Wer hat das Zugriffsrecht auf die Kfz-Fahrzeugdaten? Die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, welche Rolle die Versicherer künftig in der digitalisierten Mobilität spielen werden. Mit der Einführung von eCall ab März 2018 hat die Europäische Union einen großen Schritt für die Möglichkeit zur Datensammlung getan. Die Versicherer bleiben hierbei aber bislang gegenüber den Autoherstellern…

Rechtsschutz-Rückwärtsdeckung Mietrecht: Branche macht nicht mit

Uwe Schmidt-Kasparek | Mit Mietrechts-Schutz Sofort bietet die ARAG Rechtsschutzversicherung seit Februar nach dem Verkehrsrechtsschutz Sofort eine zweite Rückwärtsdeckung an. Die Aktion, mit der Neukunden gewonnen werden sollen, findet bisher keine Nachahmer und auch kein positives Echo in der Branche. Versicherungsschutz im klassischen Deckungsumfang wird bei der Ergo für eingetretene oder bekannte Streitfälle derzeit nicht…

Naturkatastrophen: Keine gute Perspektive für die deutschen Versicherer

2018 brachte den deutschen Versicherern im Januar innerhalb von nur 11 Tagen zwei kräftige Sturmereignisse. Nachdem 2017 mit rd. 2 Mrd. Belastungen aus Naturkatastrophen (vorläufige Zahlen des GDV ohne Kfz) insgesamt eher unterdurchschnittlich ausfiel und nur regional für größere Schäden vor allem durch Stürme sorgte, könnte das laufenden Jahr für die Versicherer ein ganz anderes…

Keine Disruption durch Fintechs?

Eine Umfrage unter 69 Vorständen und Geschäftsführern der deutschen Versicherungsindustrie im Rahmen des EY Innovalue Versicherungsroundtables brachte ein erstaunliches Ergebnis: Nur ein knappes Drittel der Befragten glaubt, dass die „digitalen Versicherer“ wie Nexible, Friday, One etc. ein neues digitales Zeitalter einläuten. Zwar finden mehr als 90% der befragten Manager, dass die bessere User Experience einen…

KI in der Schadenbearbeitung

KI in der Schadenbearbeitung ist eines der großen digitalen Zukunftsthemen. Eine Einsatzmöglichkeit ist etwa die Betrugsabwehr. Durch entsprechende Systeme könnten statistische Ausreißer und Auffälligkeiten viel leichter erkennbar werden. Zudem muss man nicht jedes Betrugsmuster im Vorfeld definieren. Zusätzlich wäre es denkbar, die Schadendaten mit Informationen aus sozialen Netzwerken zu kombinieren. Wer dann beispielsweise mit der…

Reise-Kranken auf Basis von Geolocation

Eine neue Variante von situativem Versicherungsschutz bietet jetzt die Banking-App Revolut. Es ist eine Reise-Krankenversicherung auf Basis von Geolocation. Kunden können ab sofort eine Police abschließen, die nur etwas kostet, wenn sie auch wirklich im Ausland unterwegs sind. Das Angebot lässt sich jederzeit in der Revolut-App aktivieren sowie deaktivieren und kostet in der EU knapp…

Streitfall Rentenfaktor

Die Zinskrise frisst sich in immer weitere Bereiche der Lebensversicherung. Aktuell stehen Fondspolicen im Fokus. In der Verrentungsphase holt auch sie das Zinsproblem wieder ein. Die Festlegung des künftigen garantierten Rentenfaktors ist dabei besonders heikel, weil es um oft um sehr lange Zeiträume geht und niemand sagen kann, wie der Kapitalmarkt in 20 Jahren aussieht.…

Meltdown der Überschussbeteiligung

Marc Surminski | Die Überschussbeteiligung einiger Lebensversicherer ist inzwischen auf Werte zusammengeschmolzen, die früher für absolut unmöglich gehalten worden wären. Kunden mit klassischen Policen, die ihre Verträge in den letzten Jahren abgeschlossen haben und nicht mehr von den hohen Garantiezinsen der Vergangenheit profitieren können, werden sich verwundert die Augen reiben, was ihre Verträge noch abwerfen.…

Digitaler Makler für die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank kooperiert im Online-Vertrieb von Sachversicherungen künftig mit dem digitalen Versicherungsmakler Friendsurance. Das könnte für den Online-Makler, der schon lange vor dem aktuellen Fintech-Hype gegründet wurde, ein wichtiger Meilenstein zum Durchbruch im Massengeschäft werden. Die Deutsche Bank könnte damit wiederum ihren Online-Kunden das vom Vertriebsweg Bank generell wenig geschätzte Sachversicherungsgeschäft über einen neuen…

Umstieg auf neues Vergütungsmodell

Heiko Reddmann (Geschäftsführer der HonorarKonzept GmbH) | Hybride Geschäftsmodelle, die es einem Makler erlauben, mal gegen Provision und mal gegen Honorar zu beraten, sind mit der deutschen IDD-Umsetzung nicht mehr ausgeschlossen. Der Gesetzgeber lässt zwar weiterhin eine eindeutige Präferenz für die Honorarberatung erkennen. Mischmodelle sollen Maklern aber die Möglichkeit eröffnen, sich schrittweise ein zweites Standbein…

Das kundenorientierte Versicherungsunternehmen und die IDD

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Reinhardt Lüger (3L Consult) | Die zum 23.2.2018 umzusetzende Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) <1> enthält bei allem Umfang der Richtlinie selbst und ihrer begleitenden Materialen eine klare Botschaft: Der Kunde soll in den Mittelpunkt des Versicherungsvertriebs gerückt werden. Es soll „das Vertrauen der Kunden“ gestärkt und „EU-weit ein angemessenes Maß…

Kunden bevorzugen persönlichen Kontakt bei Erstberatung

Nach wie vor geben 69% der deutschen Versicherungskunden an, dass sie für die Erstberatung am liebsten ein persönliches Gespräch vor Ort führen. Das Ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Horváth & Partners. „Dies unterstreicht die Bedeutung, die der stationäre Außendienst für den Versicherungsvertrieb unverändert besitzt“, sagte Stefan Hiendlmeier, Partner und Versicherungsexperte bei Horváth. Notwendig sei…

Zur Regulierbarkeit von Interessenkonflikten im Versicherungsvertrieb (I.)

Prof. Dr. Hans Jürgen Ott (CoCoN Prof. Dr. Ott, Neu-Ulm) | Jan-Ole Wagner (BaFin/EIOPA) | „Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehen.” Platon, griechischer Philosoph und Gelehrter, 427 - 347 v.Chr. Mit der IDD führen die EU-Gesetzgeber Regeln…

IT-Anforderungen für eine Run-off-Plattform

Thomas Heinen (Fachredakteur, Köln) | Klassische Versicherungsunternehmen, die organisch expandieren, langfristig am Markt agieren und in Jahreszyklen auch IT-Ressourcen planen, verfügen über eine ebenso organisch gewachsene IT-Landschaft. Das heißt: Um alte Bestände weiter zu betreiben oder neue zu managen, kommen häufig unterschiedliche Kernsysteme zum Einsatz. Das führt zu einer heterogenen und unkonsolidierten IT-Landschaft, die sich…

Die Zukunft des Kfz-Schadenmanagements: Automatisierungsquote von 90 Prozent

Sven Krüger (CEO der Eucon Group) | Für Kfz-Versicherer bricht mit der Digitalisierung eine neue Ära an. Neben dem steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck gilt es, neue digitale Kundenanforderungen zu erfüllen und sich auf innovative Mobilitätskonzepte einzustellen. Die digitale Neuausrichtung der Branche definiert auch die Chancen und Risiken neu. Vor allem das Schadenmanagement als kritische Schnittstelle…

Kein Widerspruchsrecht gegen Bestandsübertragung bei Maklerwechsel wegen fehlender Originalvollmacht (II.)

Wolf Kindervater (RA, Hamburg) | Im ersten Teil "Kein Widerspruchsrecht gegen Bestandsübertragung bei Maklerwechsel wegen fehlender Originalvollmacht" (ZfV 2018, S. 56 ff.) ist der Autor zu dem Ergebnis gekommen, dass die rechtliche Bewertung von Bestandsübertragungen durch Michaelis/Schwintowski (ZfV 2017, S. 353f. und ZfV 2017, S. 518f.) nicht zutreffend ist. Im zweiten Teil nun untersucht der Autor…

Reinhold Schulte | 70 Jahre

Am 17. Januar vollendete Reinhold Schulte, Aufsichtsratsvorsitzender der Signal Iduna-Gruppe, Dortmund/Hamburg, sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Sauerländer und gelernte Versicherungskaufmann machte eine bemerkenswerte Versicherungskarriere und wurde zu einer der prägenden Figuren der deutschen Assekuranz. 1972 kam er zur Filialdirektion Dortmund der damaligen Signal Versicherungen. Nach verschiedenen Stationen im Innendienst und im Vertrieb, zuletzt sechs Jahre…

AIG | Expansion in Rückversicherung

Das M&A-Geschäft kommt wieder in Bewegung: Die AIG übernimmt für 5,56 Mrd. US-Dollar den Erst- und Rückversicherer Validus. Das Hauptgeschäftsfeld des 2005 nach Katrina & Co. gegründeten BermudaVersicherers, der 2017 gruppenweit 2,8 Mrd. US-Dollar Nettoprämie einnahm, ist die Katastrophen-Rückversicherung. Zu dem Unternehmen gehört auch der Vermögensverwalter Alpha Cat, der ca. 3,2 Mrd. Dollar Kapital für…

Allianz | Übernahme von D.A.S.-Geschäft

Die Ergo Group AG verkauft ihre Rechtsschutz-Tochter D.A.S. Schweiz sowie die Portfolios der D.A.S. Rechtsschutz-Töchter in Luxemburg und der Slowakei an die Allianz Gruppe. Über den Kaufpreis machen die Parteien keine Angaben. Die Prämieneinnahmen der drei Ergo Rechtsschutztöchter beliefen sich 2016 auf insgesamt 38,3 Mio. Euro. Den weitaus größten Anteil der Transaktion umfasst die Schweizer…

Ergo | Vertriebschef Schinnenburg muss gehen

Die Ergo hat sich Mitte Januar „mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich“ von Stephan Schinnenburg getrennt. Nach Medienberichten soll der Manager intern wegen rüder Personalführungsmethoden in die Kritik geraten sein und gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens verstoßen haben. Schinnenburg war seit April 2014 Vorstand der Ergo Beratung und Vertrieb AG und seit Juli 2016 Vorstand bei…

HDI | Neuer Finanzvorstand der HDI Global SE

Clemens Jungsthöfel wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2018 zum Vorstandsmitglied der HDI Global SE bestellt. Der 47-Jährige wird am 1. Juli die Aufgaben des Finanzvorstands übernehmen. Er folgt damit auf Ulrich Wollschläger, der Ende Juni aus dem Vorstand ausscheiden und in den Ruhestand treten wird. Jungsthöfel kommt von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, wo…

Langhorne Re | Neuer globaler Rückversicherer für große Lebens- und Rentenbestände

Die Reinsurance Group of America (RGA), einer der großen globalen Lebensrückversicherer, und die RenaissanceRe, internationaler Anbieter von Rückversicherung und Versicherung, gründen gemeinsam den neuen Rückversicherer Langhorne Re, der sich weltweit auf große Lebens- und Rentenversicherungsblöcke konzentrieren soll. Damit entsteht ein neuer Player auf dem Run-off-Markt. Dafür hat Langhorne Re, die auf Bermuda sitzen wird, Eigenkapitalzusagen…

Münchener Verein | Wachstum über Markt

Entgegen der Prognose des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, der für die Branche für 2017 eine Steigerung bei den Beitragseinnahmen von insgesamt 1,3% erwartet, hat der Münchener Verein hochgerechnet ein deutlich höheres Plus von ca. 2,4% erreicht und kommt auf 720 Mio. Euro (2016: 703 Mio. Euro) Beitragseinnahmen. Seine Kapitalanlagen konnte der Münchner Vorsorge- und Pflegespezialist…

R+V | Neuer Chief Digital Officer

Seit 1. Januar 2018 ist Alexander Dechent (39) als Chief Digital Officer verantwortlich für den neu geschaffenen Bereich „Digitale Transformation“ bei der R+V Versicherung. Der Betriebswirt Dechent kam 2010 zur R+V Versicherung, nachdem er zuvor als Director bei Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants in den Bereichen Versicherungen und Financial Services tätig gewesen war.…

Talanx | Sachversicherer in der Türkei übernommen

Die Talanx-Gruppe übernimmt 99,4% der Anteile an der Liberty Sigorta A.S., der türkischen Sachversicherungsgesellschaft der US-Amerikanischen Liberty Mutual Gruppe. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Für die Talanx ist die Türkei nach eigenen Angaben einer der internationalen Kernmärkte. “Mit ihrem ausgewogenen Portfoliomix und Vertriebsnetz mit 760 Vermittlern passt die Liberty Sigorta A.S. gut zu…

Viridium | Neuer IT-Vorstand der Gruppe

Die Viridium Gruppe, Run-off-Spezialist für Lebensversicherungsbestände, hat Dr. Martin Setzer (52) mit Wirkung zum 1. April 2018 zum neuen IT-Vorstand (CIO) berufen. Er folgt auf Markus Deimel (51), der die Gruppe nach dem Abschluss der Aufbauphase mit Ablauf seines Vertrages zum 31. März 2018 „auf eigenen Wunsch verlässt. Er wird neuer Geschäftsführer bei der Wiener…

XL Catlin | Neu im Management

XL Catlin hat Simon Price zum Head of Mergers and Acquisitions, Insurance, EMEA, ernannt. Sein Dienstsitz ist London. Er wird das EMEA-Geschäft von XL Catlin verantworten, einschließlich des internationalen Geschäfts, das über den Standort London platziert wird. Price kommt von Marsh; zuletzt leitete er dort im Bereich Private Equity and M&A von London aus die…

Zurich Deutschland | Wechsel an der Spitze

Überraschender Führungswechsel bei der Zurich in Deutschland: Der bisherige Vorstandsvorsitzenden, Marcus Nagel (52), verließ das Unternehmen. Dr. Carsten Schildknecht (49) wurde zum 1. Februar 2018 zum CEO der Zurich Gruppe Deutschland ernannt. Nagel wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Schildknecht war von 2013 bis 2016 Group Chief Operating Officer und…