+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 04 | 2024

Inhaltsverzeichnis 04 | 2024

Inhaltsverzeichnis 04 | 2024 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 04 | 2024

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Den Leistungskern beschädigt

Dr. Marc Surminski | Es war ein Winter des Missvergnügens für viele deutschen Auto- und Krankenversicherer und ihre Kunden. Und im Frühling ist noch längst nicht alles wieder gut. Beim Kfz-Marktführer HUK-Coburg gab es einen gewaltigen Rückstand in der Schadenbearbeitung. Aber das scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein: Auch bei anderen Versicherern drang…

Das große Schrumpfen

Dr. Marc Surminski | ZfV-Umfrage zum Neugeschäft der Lebensversicherer 2023 – erste Marktzahlen Auch 2023 ging der Schrumpfungsprozess bei den Lebensversicherern weiter. Zum zweiten Mal in Folge büßte die lange Jahre wachstumsverwöhnte Hauptsparte der deutschen Versicherungswirtschaft kräftig ein. Die Zahlen der aktuellen Umfrage der Zeitschrift für Versicherungswesen zum Neugeschäft aller im Markt aktiven Lebensversicherer (ab…

Ein Jahr ChatGPT und Co.: Wo steht die Versicherungsbranche?

Jens Ringel (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig) | Robert Schnoeckel (Zukunftsforscher neue Technologien, Versicherungsforen Leipzig) | Mathias Bock (Head of Future Science, Versicherungsforen Leipzig) | Generative AI (kurz GenAI, auf Deutsch: generative künstliche Intelligenz) hat durch die Veröffentlichung von ChatGPT in enorm hoher Geschwindigkeit an Popularität gewonnen. Obwohl es schon vorher Modelle (GPT-1, GPT-2) gab, war die…

Großes bKV-Potenzial im öffentlichen Dienst

M.S. | Die Debeka setzt neuen strategischen Vertriebsschwerpunkt – Ein Gespräch mit Vorstandschef Thomas Brahm Im Beamtengeschäft zieht der PKV-Marktführer Debeka unbeirrt seine Bahnen. Das Hamburger Modell, das in immer mehr Bundesländern jungen Beamten den Weg in die GKV öffnen soll, habe bislang kaum spürbare Auswirkungen auf das Neugeschäft im Beihilfebereich, sagte Vorstandschef Thomas Brahm…

Haltelinien, Generationenrente und der Kollaps der Sozialsysteme

M.S. | Seit den einschneidenden Reformen unter Kanzler Schröder, mit der damals die gesetzliche Rentenversicherung stabilisiert wurde, ist beim Umbau des Sozialsystems kaum etwas geschehen – außer Leistungsausweitungen. Immer den Weg des geringsten Widerstands Die Politik hat unter Kanzlerin Merkel immer den Weg des geringsten Widerstands gewählt und sich vor neuen Reformen gedrückt. Das ging…

ADVERTORIAL: Neue Herausforderungen bei der Riester-Verwaltung

CHRISTIAN OTT  (Director Global Solution Design Insurance bei SPS, christian.ott@spsglobal.com) | Das Interesse der Verbraucher an der Riester-Rente schwindet, ebenso das Angebot. Immer mehr Versicherungen verzichten auf das Riester-Neugeschäft. Ihren Verpflichtungen gegenüber den Bestandskunden müssen sie dennoch nachkommen. Fachliche Komplexität und hohe Prozesskosten stellen die Anbieter vor Herausforderungen – besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels.…

Neugeschäftsbremse Rechnungszinserhöhung

M.S. | Wenn der Höchstrechnungszins tatsächlich wie von der DAV vorgeschlagen zum 1. Januar 2025 auf 1% erhöht werden sollte, wäre das für die Lebensversicherer grundsätzlich eine gute Nachricht. Allerdings ergeben sich dadurch für den Vertrieb kurzfristig auch erhebliche Herausforderungen. In den letzten Jahrzehnten bedeutete eine Veränderung des Rechnungszinses immer eine Herabsetzung – und in…

„Wir haben uns immer wieder neu erfunden“

M.S. | Ein Gespräch mit Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher des Volkswohl Bunds Es ist eine Karriere, wie es sie heute kaum mehr gibt: 41 Jahre im Unternehmen, Start als Auszubildender, 27 Jahre im Vorstand, davon sieben Jahre als Vorstandssprecher. „In diesen Jahren haben wir uns immer wieder neu erfunden“, sagte der Ende April in den Ruhestand…

Freigekauft

M.S. | Der Aufsicht sind die hohen Abschlusskosten bei einigen Lebensversicherern ein Dorn im Auge. „Zu viele haben hier zu lange zu viel verdient“, hatte BaFin-Chef Mark Branson kürzlich noch einmal pointiert festgestellt. Auch Julia Wiens, die neue Chefin der Versicherungsaufsicht, hat beim Insurance Summit des GDV mit Blick auf die Kostenbelastung angemessene Renditen gefordert,…

Vermittler vs. Verbraucherschutz?

M.S. | Sind Vermittler und Verbraucherschützer natürliche Gegner? Zweifellos – denn es ist die ureigene Aufgabe des Verbraucherschutzes, auf Missstände und die mögliche Übervorteilung der Kunden hinzuweisen und sich für Abhilfe einzusetzen. Dabei haben Verbraucherschützer und Vermittler, die ihren Beruf ernst nehmen, im Grunde ein gemeinsames Ziel: die optimale Leistung für die Kunden. Über die…

Behutsamer Einstieg in die KI-Nutzung

Die Signal Iduna setzt zunächst auf interne Lösungen – Chance, um künftig das Servicelevel zu halten Zwei Themen haben in den letzten Wochen im deutschen Versicherungsmarkt Schlagzeilen gemacht: Kein Tag vergeht, an dem nicht über KI berichtet wird. KI hat das Potenzial, das Versicherungsgeschäft in den nächsten Jahren revolutionär zu verändern. Und gleichzeitig sind bei…

Peanuts

M.S. | Seit der Signa-Pleite sind die Medienscheinwerfer auf die deutschen Versicherer gerichtet. Darlehen im Wert von insgesamt rund 1,3 Mrd. Euro sollen vor allem bei deutschen Versicherern im Feuer stehen. Dazu kommen Hypotheken auf diverse Signa-Immobilien. Das wird im Einzelfall bilanziell wehtun – aber doch relativ einfach zu verschmerzen sein. Die Signal Iduna, die…

Die Zukunft der Nachlassplanung

Ein neuer Baustein für die Vorsorgeberatung – ein Gespräch mit Markus Ross von Hinterlegungsstelle.de Der Tod ist ein großes Tabuthema. Das hat Auswirkungen auf die Vorsorgeberatung. Wie reagieren Menschen in der Regel auf die Konfrontation mit ihrem eigenen Tod und wie unterstützt Hinterlegungsstelle.de sie dabei? Markus Ross: Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist für…

Was war? War was?

M.S. | Der etwas andere Monatsreport der Zeitschrift für Versicherungswesen (März 2024) Größer als Amazon Bis 2030 wollte er Wefox größer machen als Amazon. Jetzt ist Mitgründer Julian Teicke, Deutschlands bekanntester Insurtech-Manager, nicht mehr CEO, sondern President of the Board of Directors von Wefox. Schadenfreude über die Probleme des deutschen Vorzeige-Startups sind aber nicht angebracht:…

Tech@Insurance: Low Code/No Code als Heilsbringer der digitalen Transformation?

Justus Lücke (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig, justus.luecke@versicherungsforen.net) | Robert Schnoeckel (Zukunftsforscher neue Technologien Versicherungsforen Leipzig, robert.schnoeckel@versicherungsforen.net) | Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen Fachexpertise und technischer Umsetzung verschwimmen. Eine Welt, in der Digitalisierungsprojekte nicht an einem Mangel an Entwicklern scheitern, sondern durch die Kreativität und das Fachwissen der eigenen Mitarbeitenden florieren.…

Tabula Rasa bei den stillen Lasten – und neue Wege bei nachhaltigen Vorsorgeangeboten

M.S. | Ein Gespräch mit Roland Oppermann, Finanzvorstand der SV SparkassenVersicherung Wie gehen die deutschen Versicherer mit den enormen stillen Lasten um, die sich durch die Zinswende in ihren Kapitalanlagen angesammelt haben? Oder, anders gefragt, wer kann es sich leisten, die Lasten abzubauen, um dann auf neue, höherverzinste Papiere umzusteigen? Die SV SparkassenVersicherung entschied sich…

Cyberrisiko Cloud-Anwendungen auf Rekord-Niveau

Die Zahl der Cyberbedrohungen erreichte 2023 ein Rekordhoch. Das zeigt der Annual Cybersecurity Report von Trend Micro, einem der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen. Mehr als 161 Mrd. Mal erkannten und blockierten Trend Micro-Sicherheitssysteme bösartige Aktivitäten. Damit setzt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fort: Seit 2019 mit ca. 54 Mrd. hat sich die…

Cyber-Geschäft bisher immer profitabel

Das Cyber-Geschäft ist bei der Munich Re von Anfang an profitabel gewesen. Genaue Angaben zur Combined Ratio mache das Unternehmen zwar „aus Wettbewerbsgründen“ traditionell nicht, sagte Konzern-Chef Dr. Joachim Wenning bei der Vorstellung der Konzern-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023. „Aber gehen Sie davon aus, dass wir aktuell bei einem Wert von ungefähr 85% liegen. Und…

Mehrwert schaffen und Kunden binden statt Preiskampf führen und Stornowellen riskieren – Worauf Versicherer beim Pricing achten sollten

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher) | Carsten Mangels (Partner in der Global Insurance Practice bei Simon-Kucher.) | Nach dem Gießkannenprinzip Preise erhöhen und dabei hoffen, dass der Kunde mit Blick auf die gestiegenen Kosten nicht kündigt – so oder so ähnlich sieht bei vielen Versicherern die Pricing-Strategie…

Die private Pflegeversicherung im internationalen Vergleich – wo steht Deutschland?

Dr. Barbara Ries (Bereichsleiterin Leben/Kranken Markt- und Produktmanagement, Deutsche Rückversicherung AG) | Frank Schoenen (Abteilungsleiter Leben/Kranken Produktmanagement, Deutsche Rückversicherung AG) | „Die Notwendigkeit einer privaten Pflegeabsicherung ist [.] größer denn je“, aber „die Pflegerente hat ausgedient“, stellte das Analysehaus Morgen & Morgen im Herbst 2023 für Deutschland fest. <1> Stimmt das? Dieser Aufsatz geht der…

(Disruptive) Szenarien <1> für die (Kranken)Versicherung durch KI – bleibt alles anders?

Martin Fleischer (Mitglied des Vorstands der Kranken- und Reiseversicherer des Konzerns Versicherungskammer.) | Prof. Dr. Diane Robers (Professorin für Service Innovation & Intrapreneurship an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht) | Prof. Dr. Frank Walthes (Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer und Honorarprofessor für Finanzdienstleistungen, insb. strategische Transformation, an der Universität der Bundeswehr München)…

Von Datenflut zu Datenzauber: Wie Versicherer das Potenzial generativer KI erschließen

Gerrit Bojen (Der Autor ist Partner im Bereich Financial Services der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und verantwortet die Technologieberatung) | Daniel Wagenknecht (Der Autor ist Partner bei KPMG im Bereich Financial Services. Er berät Banken und Versicherer bei IT-Management-Themen.) Schätzungsweise 8,2 Mrd. Euro werden die Unternehmen in Deutschland 2024 für künstliche Intelligenz (KI) ausgeben, so eine…

Besserer Kundenservice durch KI

Sebastian Glock (Senior Technology Evangelist bei Cognigy) | Die Messlatte für guten Kundenservice liegt inzwischen hoch: Von ihren Online-Interaktionen mit großen Playern wie Amazon sind Endkunden inzwischen nahezu nahtlosen Kundenservice gewohnt. Damit wird die Service-Qualität zu einem der wichtigsten Differenzierungsmerkmale für die eigene Marke. Gleichzeitig sorgt der Fachkräftemangel dafür, dass in vielen Unternehmen die umfangreichen…

KI als Lösung für die verschärfte Cyber-Bedrohungslage in der Versicherungswirtschaft

Andreas Riepen (Head of Central & Eastern Europe bei Vectra AI) | Die Versicherungsbranche steht vor immer komplexeren Cyberbedrohungen. Mit einer Zunahme von Endpunkten, der dadurch wachsenden Komplexität von IT-Ökosystemen und der Integration neuer Technologien wächst die Angriffsfläche für Cyberangriffe zwangsläufig an. Hackern stehen dabei zunehmend KI-unterstützte Techniken zur Verfügung, was die Gemengelage in der…

Allianz | Mit guten Zahlen gegen schlechte Nachrichten

Die Allianz hat wieder einmal gezeigt, wie man auf schlechte Nachrichten am besten reagiert: mit guten Zahlen. Die Milliarden-Strafe für den Fonds-Skandal in den USA, die IT in Deutschland am Pranger der BaFin – alles in den Hintergrund gedrängt von soliden Wachstumszahlen und einem gewaltigen Sprung beim Ergebnis. Der bereinigte Jahresüberschuss der Anteilseigner stieg 2023…

Allianz Partners | Neu im Vorstand

Allianz Partners, internationaler Anbieter von Versicherungs-und Assistance-Leistungen, hat Jacob Fuest mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Chief Markets Officer und Mitglied des Vorstands benannt. In dieser Funktion soll er sich auf die Steuerung der weltweiten Landesgesellschaften von Allianz Partners konzentrieren, um das profitable Wachstum der Geschäftseinheit weiter zu beschleunigen. Fuest verfügt über 12…

Convista | Prominenter Neuzugang

Zum 1.3.2024 ist der ehemalige BGV-Vorstand und akademische Direktor der Goethe Business School Frankfurt, Dr. Moritz Finkelnburg, als Managing Partner beim IT-Beratungshaus ConVista Consulting AG eingestiegen. Er soll bei Convista die Strategieberatung in der Business Unit Insurance & Banking ausbauen und seine langjährige operative Versicherungserfahrung hierfür nutzen. Finkelnburg arbeitet seit mehr als 25 Jahren in…

Debeka | Sonderfaktoren reduzieren den Umsatz

Bei der Debeka sind 2023 die Beitragseinnahmen gegen den Branchentrend im Versicherungsgeschäft um 1,3% auf 12,8 Mrd. Euro zurückgegangen. Neben einem Einbruch bei den Einmalbeiträgen in Leben war dafür nach Angaben des Unternehmens in Kranken vor allem der Wegfall des befristeten, gesetzlich vorgeschriebenen Corona-Zuschlags in der Pflegepflichtversicherung verantwortlich. So reduzierte sich beim Marktführer der PKV…

Dual Deutschland | Neuer Leiter Financial Lines Deutschland

Der Assekuradeur Dual Deutschland hat Christian Runkel zum Leiter Financial Lines Deutschland ernannt. Ab dem 1. Juni 2024 wird er die strategische Ausrichtung und den Betrieb des Underwritingteams für die Sparte Financial Lines verantworten. Die gehört seit ihrer Gründung zum Kerngeschäft. Zur DUAL wechselt Runkel von der VOV GmbH, wo er viele Jahre als Underwriter…

Hannover Rück | Gewinnsprung und höhere Dividende

Starke technische Ergebnisse und ein hohes Kapitalergebnis machten 2023 zu einem Erfolgsjahr für die Hannover Rück. Sie erzielte einen Nettokonzerngewinn von 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 0,8 Mrd. Euro) und übertraf damit ihre Prognose von mindestens 1,7 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte 15,13 Euro (6,47 Euro). Das starke Ergebnis war durch einen Sondereffekt begünstigt:…

HDI Global | Bündelung des Schadenmanagements

Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner und Dr. Dirk Höring sind seit 1. April 2024 neue Vorstandsmitglieder der HDI Global SE. Klimaszewski-Blettner übernahm die Verantwortung für das Geschäft in Deutschland sowie das globale Schadenmanagement, während Höring als Chief Underwriting Officer für die Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherungen und HDI Risk Consulting zuständig ist. Er folgte auf Claire McDonald, die…

InterRisk | Nachfolge an der Spitze geregelt

Roman Theisen, der langjährige Vorstand der InterRisk Gesellschaften, wird im Januar 2025 mit Vollendung seines 65. Lebensjahres in den Ruhestand treten. Der Aktuar und ehemalige Wirtschaftsprüfer wurde 1999 in den Vorstand berufen, übernahm 2006 den Vorstandsvorsitz der InterRisk Lebensversicherungs-AG VIG und 2015 zusätzlich den Vorsitz der InterRisk Versicherungs- AG VIG. Zu seinem Nachfolger wurde Dr.…

LKH | Neuer Leiter Gesamtvertrieb

Oliver Contala (34) hat bereits zum 01.01.2024 die Leitung des Gesamtvertriebes der Landeskrankenhilfe (LKH) übernommen. Der studierte Betriebswirt bringt fundierte Berufserfahrungen mit. Startend als Assistent des Vertriebsvorstands der Swiss Life Deutschland Holding, verantwortete Contala später unter anderem als Programm-Manager die strategische Neuaufstellung des Vertriebes der R+V Allgemeinen Versicherung AG. Zuletzt trug er als Direktor der…

Münchener Verein | Leiter des neu geschaffenen Fachbereichs Lebensversicherung

Zum 1. April 2024 hat der Münchener Verein einen neuen Fachbereich Lebensversicherung eingerichtet. Ziel sei es, die Lebensversicherungssparte zu stärken und die Position des Münchener Verein in diesem Markt weiter auszubauen. Thomas Klemm, bisher Teamleiter im Fachbereich IT, übernimmt die Leitung bringt in seiner neuen Funktion jahrzehntelange Erfahrung mit der privaten und betrieblichen Vorsorge der…

Munich Re | Der Markt bleibt hart – und die Aktionäre sollen stärker profitieren

Die Munich Re bleibt auf der Überholspur. 2023 hat sie erneut ihr Gewinnziel übertroffen: Mit 4,6 Mrd. Euro fiel das Konzernergebnis um 600 Mio. Euro höher aus als erwartet – allerdings um 700 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr. Der Gewinnrückgang ist nach Angaben von Finanzvorstand Dr. Christoph Jurecka vor allem auf die seit dem…

SV SparkassenVersicherung | Sach mit Rekordwachstum

Die SV SparkassenVersicherung konnte 2023 mit einem starkem Wachstum in Komposit die Rückgänge in der Lebensversicherung ausgleichen und die gebuchten Bruttobeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft um 1,5% auf 3,44 Mrd. Euro steigern.„In der Schaden-Unfallversicherung wie auch in der Altersvorsorge gegen laufenden Beitrag verzeichneten wir ein historisch starkes Neugeschäft“, sagte Dr. Andreas Jahn, Vorstandsvorsitzender der SV,…

Talanx | Höher, schneller, weiter

Rekordergebnis, Dividendenerhöhung und Aufbruch zu neuen Gewinnzielen: Die Talanx-Gruppe hat einen Lauf. Nach einem erneuten Rekordergebnis von 1.581 Mio. Euro in 2023 soll die Dividende pro Aktie um 35 Cent auf 2,35 Euro steigen. Das Ergebnis wurde dabei auch durch die Umstellung auf die neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17 und IFRS 9 beeinflusst (geschätzte Verbesserung rd.…

WTW | Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Corporate Risk and Broking

WTW ernannte Lukas Nazaruk (40) zum 1. März zum Head of Corporate Risk & Broking Deutschland und Österreich. Nazaruk verfügt über langjährige Erfahrung im Industriemaklergeschäft und ist seit 2023 bei WTW als Head of FINEX & Specialties tätig. Nazaruk war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und dem juristischen Referendariat seit 2012 bei Marsh tätig und…

Industrie-Haftpflicht: An der Schwelle zum weichen Markt?

M.S. | In der industriellen Haftpflichtversicherung ist die Marktlage entspannt: Sieht man von einigen Problemzonen ab, ist das Preisniveau insgesamt auskömmlich, es gibt ausreichende Kapazität und Deckungsmöglichkeiten. Die Erneuerung zum 1.1.2024 verlief deutlich ruhiger als in den Vorjahren. Und große Konfliktherde sind momentan nicht in Sicht, so der Eindruck von der diesjährigen Euroforum-Haftpflicht-Tagung in Köln.…