+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 11 | 2025

Inhaltsverzeichnis 11 | 2025

Inhaltsverzeichnis 11 | 2025 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 11 | 2025

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Auf dem Weg in den weichen Rückversicherungsmarkt

Dr. Marc Surminski | Die Zeit der rituellen öffentlichen Schaukämpfe in Monte Carlo und Baden-Baden ist vorbei. Jetzt muss sich zeigen, was die Prognosen über die Entwicklung des Rückversicherungsmarktes wert sind. Trotz aller rhetorischer Gegenwehr der Rückversicherer: Der Trend zu einem weicheren Markt ist offenbar stark. Nach sehr ertragreichen Jahren für die Rückversicherer trifft nun…

Elementar wichtig

Jan-Oliver Thofern (Chairman & CEO Aon Deutschland) | Steigende Schäden, wachsender Bedarf – gibt es in Zukunft ausreichend Elementarschaden-Kapazität? Die Elementarversicherung rückt zunehmend in den Fokus der Versicherungswirtschaft. Die jüngsten Analysen von Aon zeigen, dass der Markt in den kommenden Jahren vor erheblichen Veränderungen steht – ausgelöst durch höhere Schadenkosten in Folge der Inflation, klimawandelbedingte…

MaGo Reloaded: Rückversicherung im Fokus

Maxim Brant-Shyian (Prokurist bei MSK und Aktuar (DAV)) | Daniel Schoberl (Leitender Berater bei MSK und Aktuar (DAV)) | Welche Lehren zieht der Markt aus der Insolvenz eines Erstversicherers? Sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Mindestanforderungen an die Geschäftsorganisation von Versicherungsunternehmen (MaGo) in den letzten Monaten überarbeitet. Das aktualisierte…

Mit breiter Brust in die Erneuerungsgespräche mit den Rückversicherern

Thomas J. Brandl (Managing Director, CEO DACH, Guy Carpenter. Der Autor freut sich über eine Kontaktaufnahme unter: thomas.brandl@guycarp.com) | Patric Holubeck (Aktuar (DAV), Senior Vice President, Guy Carpenter Global Analytics and Advisory. Der Autor freut sich über eine Kontaktaufnahme unter: patric.holubeck@guycarp.com) Die als landläufig langweilig wahrgenommene Versicherungswirtschaft hat in den vergangenen Jahren durchaus für spannende…

Internationale Rückversicherung – Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und künstlicher Intelligenz

Robert Lemm (Senior Business Development Manager Reinsurance, adesso) | Die internationale Rückversicherungsbranche entwickelt sich zum digitalen Risikoorchestrator. Die Nutzung von Standards, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Weg in die Cloud erfordern für das Daten- und Informationsmanagement nicht nur technologische Investitionen, sondern auch einen Kulturwandel. Unternehmen, die diese Transformation strategisch gestalten, sichern sich…

A Practical Guide to AI Governance in the U.S.

Cynthia Shoss (Eversheds Sutherland (US) LLP.) | Artificial intelligence (AI) holds extraordinary potential for achieving heightened operational and cost efficiencies, fostering innovation and growth, increasing competitive advantage and enhancing engagement with customers. It also presents extraordinary risk potential. Given the complexity of AI systems and the risks, robust governance is essential. Companies will increasingly have…

Strukturierte Rückversicherung: Maßgeschneiderte Ergänzung zur traditionellen Rückversicherung als strategischer Erfolgsfaktor

Ralf Weyand (Zentralbereichsleiter für die strukturierte Rückversicherung, Hannover Rück) | Thorsten Langspecht (Bereichsleiter für die strukturierte Rückversicherung, Hannover Rück) | Die Versicherungsbranche steht unter Druck: Klimawandel, geopolitische Risiken, steigende Schadensummen, regulatorische Anforderungen und volatile Märkte fordern die Versicherer heraus. Um diesen komplexen Anforderungen erfolgreich zu begegnen, bietet die strukturierte Rückversicherung ergänzend zur klassischen Schaden-Rückversicherung eine…

Asset Intensive Reinsurance – Ein globaler Trend kommt nach Deutschland

Benedikt Heinen ((Aktuar (DAV) Senior Vice President, Life Broker, Guy Carpenter. Der Autor freut sich über eine Kontaktaufnahme unter: benedikt.heinen@guycarp.com)) | Ein Blick über den Tellerrand zeigt: Von Tokio über London, Bermuda bis New York, überall spricht man über Asset Intensive Reinsurance (AIR). Im Gegensatz zu klassischen Rückversicherungslösungen, die vor allem auf den Transfer biometrischer…

Verbot statt Vernunft: Wie die ESMA Privatanlegern den Zugang zu CAT Bonds entziehen möchte

Daniel Grieger (Managing Partner, Senior Portfoliomanager Plenum Investments) | Mit der Empfehlung vom Juni 2025 sorgt die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) für erhebliche Unruhe: Sie schlägt vor, Privatanlegern den Zugang zu Rückversicherungsrisiken in Form von CAT Bonds über OGAW-Fonds zu untersagen. Die EU-Kommission hat dem noch zuzustimmen. CAT Bonds werden seit über 20 Jahren…

Navigating Transformation in Reinsurance: Corporate Development as Engine of Change

Sven Trautner (Chief Strategy Officer and Head of the Corporate Development, VIG Re) | A confluence of forces is fundamentally reshaping the reinsurance industry, creating both unprecedented challenges and unique opportunities for those able to navigate the evolving environment. Adapting to market cycles and uncertainty Cyclicality has always been a feature of reinsurance markets, but…

Generative künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf das Wetter- und Klimarisikomanagement in der Versicherungsbranche

Frank Schmid (Chief Technology Officer, Gen Re, Stamford, USA) | Wetter- und Klimagefahren gehören nach wie vor zu den größten Unsicherheitsfaktoren für Versicherer und Rückversicherer und beeinflussen die Schadenentwicklung in den Sparten Sach-, Agrar-, Transport-, Energie- sowie den entsprechenden Betriebsunterbrechungsversicherungen. Tropische Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hagel, Dürren und Waldbrände verursachen sowohl häufige schleichende Schäden als auch seltene,…

Konzepte in den NatCat Modellen für Europäische Winterstürme

Dr. Mathias Raschke (Director Howden Re, Catastrophe Risk Analyst) | Verena Schärtl (Director Howden Re, Head of Actuary Germany & Austria) | Einleitung Amy bzw. Detlef, der erste Sturm der aktuellen Saison, liegt bereits hinter uns und die Erneuerung der meisten Rückversicherungsverträge für Naturkatastrophen (Natural Catastrophe = NatCat) stehen bevor - ein guter Zeitpunkt, die…

20 Jahre nach der Verwüstung durch Katrina: Golfküste der Vereinigten Staaten zunehmend anfällig für Hurrikane

Mark Bove (Meteorologe, Munich Reinsurance America) | Eine Analyse der sich ändernden Risikolandschaft Zwanzig Jahre sind vergangen, die Bilanz bleibt verheerend: Durch Katrina kamen mehr als 1.800 Menschen ums Leben, wodurch als einer der tödlichsten Hurrikane in die Geschichte der USA einging. Der Hurrikan verursachte inflationsbereinigt Schäden in Höhe von insgesamt 205 Milliarden US-Dollar, wovon…

An der Marktspitze bei der Wiederanlagequote

M.S. | Stefanie Schlick, Vorstandsvorsitzende der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen), im Gespräch Die SV Sachsen liegt in der Lebensversicherung bei der Wiederanlage weit vor dem Markt. Während dort die Quote insgesamt notorisch deutlich unter 10% beträgt, kommen die Sachsen auf nahezu 20%. „Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist unsere enge Zusammenarbeit mit den sächsischen Sparkassen,…

Im sicheren Hafen

M.S. | Die Nürnberger ist in einem sicheren Hafen angekommen: Mit der Übernahme durch die VIG erhalten die Franken die größtmögliche Unabhängigkeit, die sie bei einem Kauf durch einen anderen Versicherer erwarten konnten. Sie folgen damit dem alten Credo der Gesellschaft, die immer besonders auf ihre Unabhängigkeit als Fixstern der Unternehmensstrategie gepocht hatte. Als Tochter…

Wie unabhängig ist der Versicherungsmakler?

M.S. | Kann man unabhängiger Sachwalter des Kunden sein, wenn man vom Versicherer bezahlt wird? Um diese alte Grundsatzfrage ist neuer Streit ausgebrochen. Die gelebte Praxis des Berufes zeigt bei vielen Maklern jeden Tag, dass es funktioniert. Verbraucherschützer (und inzwischen auch einige Gerichte) sagen dagegen, dass die Makler wegen der Abhängigkeit vom der Versicherercourtage nicht…

Makler-Konsolidierung: Es ist noch nicht vorbei

M.S. | Über den deutschen Maklermarkt ist in den letzten Jahren eine beispiellose Konsolidierungswelle hinweggerollt. Viel Geld von Private-Equity-Investoren hat dabei neue Schwergewichte im Markt entstehen lassen. Und die Übernahmewelle ist noch nicht zu Ende, so das Fazit des BDVM auf dem diesjährigen Pressegespräch des Verbandes. Harmut Goebel von germanBroker.net sieht aber momentan eine Verlagerung…

Makler im Sachgeschäft auf der Überholspur

Die kräftigen Beitragsanpassungen in der Sachversicherung bringen auch den deutschen Maklern ein ansehnliches Umsatzwachstum: In einer Umfrage des BDVM berichteten nahezu drei Viertel der Mitglieder (72,2%) für den Zeitraum Januar-August 2025 von insgesamt gesteigerten Courtageumsätzen. Bei immerhin 32,4% lagen die Steigerungen sogar zwischen 10% und 50%. Das Wachstum kommt vor allem aus dem Kompositgeschäft. In…

Wird die PKV unbezahlbar?

M.S. | Wird die PKV unbezahlbar? Angesichts der auch 2025 weiter steigenden Leistungsaufwendungen geht bei manchen Versicherern die Sorge um, dass die nötigen Beitragsanpassungen in den nächsten Jahren so hoch ausfallen werden, dass sie etliche Kunden überfordern – auch weil die Möglichkeiten zur Beitragsdämpfung durch den Einsatz von Rückstellungen künftig nicht mehr ausreichen könnten. Nun…

Die PKV im Jahr 2024

Im PKV-Report 2024 (ZfV 10/2025) wurde für die Signal Iduna Krankenversicherung in Tabelle 12 zur Überschussverwendung die RfB-Quote mit 0,4% ausgewiesen. Richtig wäre der Wert 36,1%. Die falsche Zahl beruht auf einem Übermittlungsfehler des Versicherers. Auch im zugehörigen Text auf Seite 15 steht dementsprechend falsch: „Den niedrigsten Wert meldete mit 0,4% die Signal Iduna.“ Tatsächlich…

Ensure Resilience (11): Strategien für das Zeitalter der Langlebigkeit

Katja Wagenknecht (Leiterin Unternehmenskommunikation, Versicherungsforen Leipzig) | Während die Versicherungswirtschaft gebannt auf die schnellen Wellen von Marktschwankungen und regulatorischen Stürmen blickt, hebt eine stille, unaufhaltsame Flut den gesamten Meeresspiegel. Diese Flut ist das Ergebnis eines stillen Triumphs der Medizin: des immer längeren Lebens. Diese Langlebigkeit (oft wird auch der Begriff „Longevity“ verwendet) entwickelt sich zu…

Role Model Versicherungsunternehmen: Vom Sicherheitsanbieter zum modernen Arbeitgeber mit Sinn

Prof. Dr. Agnes Schipanski (Professorin für Medienwirtschaft an der SRH University. Inhaltlich arbeitet und forscht sie zu Themen wie Netzwerk- und Generationenmanagement sowie Kommunikations- und Change-Management) | Dr. Thomas Zwack (Partner bei der Unternehmensberatung Advyce & Company. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Versicherungswirtschaft) | Status quo im „War for talents“ der Versicherungsbranche Ilja (24)…

Kundenorientierung in der Versicherungsbranche : Alter Wein in neuen Schläuchen oder endlich auf dem Siegeszug?

Prof. Dr. Thomas Köhne (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) | Das Thema Kundenorientierung hat in jüngster Zeit wieder verstärkt Einzug in das Vokabular der Versicherungsbranche und ihrer Dienstleister gefunden – nunmehr jedoch meist unter der Bezeichnung Kundenzentrierung. <1> Nur einige Beispiele dafür sind verschiedene englischsprachige Begriffe wie Customer Focus, Customer Centricity oder Customer Journey,…

Jochen Herwig †

Jochen Herwig, langjähriger Vorstandsvorsitzender der LVM Versicherung, ist am 22. September 2025 im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er prägte die Entwicklung des Versicherers mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich. 1974 trat Herwig in das Unternehmen im Bereich der Betriebsorganisation ein. Nach Stationen als Abteilungsleiter und Abteilungsdirektor in der Vermögensanlage folgte 1988 die…

Berlin Direkt Versicherung | Neu im Vorstand

Die Berlin Direkt Versicherung richtet ihr Management neu aus: Zum 1. Oktober 2025 wurde Vera Scheuermann als neues Vorstandsmitglied berufen. Mit ihr gewinnt die Tochtergesellschaft der Hanse-Merkur eine ausgewiesene Expertin für das Reise- und Kooperationsgeschäft. Sie ist bereits seit mehreren Jahren bei der HanseMerkur tätig und bringt umfassende Expertise im digitalen Vertrieb sowie in der…

Ecclesia | Neuer Geschäftsführer für Gesundheit, Kirche und Soziales

Zum 1. Januar 2026 wird Ansgar Kentrup in die Geschäftsführung der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH berufen. Die Gesellschaft ist innerhalb der Ecclesia Gruppe maßgeblich für das Geschäftsfeld Gesundheit, Kirche und Soziales verantwortlich. Seine bisherigen Verantwortlichkeiten wird er auch künftig fortführen. Kentrup ist seit 2015 Teil der Unternehmensgruppe, zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen bei einem inhabergeführten…

GVV | Katharina Stecher übernimmt Vorstandsvorsitz

Zum 1. Oktober 2025 hat Katharina Stecher den Vorstandsvorsitz der GVV Versicherungen von Wolfgang Schwade übernommen, der nach 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand gegangen ist. Sie steht damit den beiden Gesellschaften GVV Kommunalversicherung VVaG und GVV Direktversicherung AG vor. Katharina Stecher ist seit 2021 Vorstandsmitglied und verantwortete bisher das Ressort…

HDI Deutschland | Neuaufstellung des Vertriebs

Die HDI Deutschland AG richtet den Vertrieb zum 1. Januar 2026 neu aus und besetzt zentrale Führungspositionen neu. Die Funktion als Vorstand für den Makler-/Kooperationsvertrieb wird künftig von Thorsten Jahnke ausgeübt, der seit 2017 Teil von HDI Deutschland ist. Jahnke verantwortet in seiner neuen Position das Leben- und Sachgeschäft der HDI Lebensversicherung AG und der…

Howden Deutschland | Neuer Head of Markets

Howden Deutschland hat Tim Hußmann zum Leiter des Geschäftsbereichs Howden Markets ernannt. In seiner neuen Rolle als Head of Markets verantwortet er die Weiterentwicklung der Marktstrategie in Deutschland. Hußmann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche. Einen Großteil seiner Karriere verbrachte der 49-jährige bei Marsh McLennan, zuletzt in leitender Funktion beim Assekuradeur…

Perseus | Wechsel in der Geschäftsführung

Bei dem Cybersicherheitsunternehmen Perseus steht zum Jahresende ein Wechsel in der Führung an: Gerrit Knichwitz (38) verlässt nach rund drei Jahren an der Firmenspitze das Unternehmen und übergibt seine Position als Geschäftsführer an Sören Brokamp (40). Gemeinsam mit Peter Hasenstab, Chief Technology Officer, und Robert Wilken, Chief Operating Officer, wird er das Unternehmen führen. Brokamp…