+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 01 | 2024

Inhaltsverzeichnis 01 | 2024

Inhaltsverzeichnis 01 | 2024 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 01 | 2024

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Im Zeichen des Déjà-vu

Dr. Marc Surminski | Es hat auch etwas Gutes, wenn die Politik wichtige Entscheidungen vor sich herschiebt: Dann hat es die Branche wenigstens mit bekannten politischen Problemen zu tun, die später einmal gelöst werden müssen. Auch 2024 dürfte daher wieder im Zeichen des Déjà-vu stehen: Keine Reformen in der Altersvorsorge, keine Reformen in Kranken und…

Wann ist ein Versicherungsmakler „unabhängig” und wann darf er dies auch „darstellen“?

RA Oliver Timmermann (Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, Hamburg) | Folgt man dem LG Bremen <1>, dürfen Versicherungsmakler, die Provisionen oder Courtagen von Versicherern oder Finanzinstituten erhalten, sich nicht länger als „unabhängig“ bezeichnen und geht es nach dem LG Köln <2> auch nicht als reine „Berater“ auftreten. Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen zwei Versicherungsmakler geklagt, von…

„Ich lasse mir doch nicht sagen, wie ich zu fahren habe“ – Das Gefühl von Gängelung und Bestrafung bei der Nutzung von PHYD-Systemen im Straßenverkehr

Tim Jannusch | Juliane Ressel (TH Köln, Institut für Versicherungswesen (ivwKöln), Deutschland University of Limerick, Kemmy Business School, Irland)| Michaele Völler (TH Köln, Institut für Versicherungswesen (ivwKöln), Deutschland) | Abstract Pay-How-You-Drive (PHYD)-Systeme, die Sensoren zur Überwachung des individuellen Fahrverhaltens einsetzen, versprechen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Hauptmotivation liegt in der Kombination von…

Jahresvorschau – was bringt 2024?

Dr. Marc Surminski | Auch in diesem Jahr haben viele Leser wieder den Wunsch an uns herangetragen, aus Gründen einer größeren Aktualität nicht nur den traditionellen Jahresrückblick zu veröffentlichen (vgl. ZfV Nr. 24 vom 15. Dezember 2023), sondern zusätzlich auch eine knappe Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse des neuen Jahres zu geben, weil das nicht…

Fakten, Meinungen und das Marketing in der deutschen Lebensversicherung

Prof. Dr. Hermann Weinmann | Jeder Mensch lebt in einem politischen System. Abseits der Abstufungen ist grundsätzlich zwischen Diktatur und Demokratie zu unterscheiden. Zunächst sollen Fakten und Meinungen und die Waschmaschine der Diktatur beschrieben werden. Diktaturen lassen nur Fakten zur Verbreitung in der Öffentlichkeit zu, die zum System bzw. zur Regierungspolitik passen. Anders ausgedrückt, für…

D&O-Jo-Jo

Wird D&O zur Jo-Jo-Sparte? In kaum einem anderen Bereich geht es momentan so auf und ab wie hier. Nach einer langen und heftigen Weichmarkt-Phase hoben die Versicherer 2021 und 2022 kräftig die Preise an. 2023 sanken die Raten aber schon wieder – in einigen Märkten bereits zweistellig, so Allianz Commercial in einem aktuellen Bericht zum…

Keine Panik im Immobilienbereich

Auch die deutschen Versicherer werden die Folgen der Signa-Pleite zu spürten bekommen. Nach Medienberichten sind sie mit mehr als 3 Mrd. Euro im Firmem-Imperium von René Benko investiert. Das ist kein Grund zur Panik, denn angesichts eines Kapitalanlagevolumens der deutschen Assekuranz von insgesamt gut 1,8 Billionen Euro ist das eher ein überschaubarerer Betrag. Aber bei…

Probleme in der Schadenregulierung

Andreas Vollmer, Vizepräsident des BVK: „Die Schadenregulierung der Versicherer in den Sparten der Schadenversicherung muss deutlich optimiert werden: Zu lange Bearbeitungszeiten, insbesondere von Schäden in der Wohngebäudeversicherung, führen zum Unmut der Kunden. Unsere Mitglieder berichten uns immer häufiger von zu knappen Personalressourcen in den Schadenabteilungen der Versicherer. Arbeitsrückstände von bis zu 6 Wochen sorgen für…

Tech@Insurance: Versicherer unter Digitalisierungsdruck

Jens Ringel (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig, jens.ringel@versicherungsforen.net) | Versicherungsunternehmen stehen heute an einem entscheidenden Punkt, geprägt durch eine aus vielen Faktoren geprägte Notwendigkeit, sich an eine sich schnell verändernde Welt anzupassen. Ein wesentliches Element der geforderten Anpassungsfähigkeit ist der Grad der Digitalisierung der Unternehmen. Im Laufe des Jahres wollen wir in dieser neuen Kolumne die Rolle…

Ganzheitliche Kundeninteraktion und innovative Technologien auch 2024 im Fokus

Firas Helbaoui (rpc-The Retail Performance Company) | Die Veränderungsgeschwindigkeit in der Versicherungswirtschaft bleibt weiter hoch. Worauf sollten Versicherer im neuen Jahr ihren Fokus legen? Und welche Änderungen ergeben sich dadurch sowohl für Kunden als auch für die Versicherungen selbst? Die folgenden vier zentralen Trends zeigen auf, dass es in Zukunft in der Branche auf eine…

Stärkung der digitalen Resilienz oder bürokratischer Overkill?

Die Auswirkungen von DORA und NIS2 auf die Versicherungswirtschaft Cyberangriffe sind für alle Branchen mittlerweile eine elementare Gefahr. Im Takt der wachsenden Bedrohungslage erlässt die EU inzwischen neue Verordnungen, Richtlinien und Regularien. Die digitale Resilienz insbesondere der Finanzwirtschaft steht seit einiger Zeit ganz oben auf der Agenda der europäischen Politik. Aufgeschreckt durch das enorme Bedrohungspotential…

IT-Security: Die Trends für 2024

Wolfgang Kurz (Geschäftsführer und Gründer indevis IT-Consulting and Solutions GmbH) | Umwälzende Technologien, zunehmende Vernetzung, Globalisierung – so wie sich die digitale Welt wandelt, verändern sich auch die Methoden und Motivationen der Hacker. Die Unternehmen sehen sich einer komplexer werdenden Bedrohungslandschaft gegenüber, die fortgeschrittenste Technik, politische Motivation und monetäre Interessen vereint. Darauf müssen sie sich…

ChatGPT und Co.: Heilsbringer für die Versicherungswirtschaft?

Michael Rubinger (Principal Business Consultant, msg) | Generative KI wie ChatGPT oder Luminous von Aleph Alpha schlägt große Wellen und branchenübergreifend setzen sich Organisationen mit der Frage auseinander: Wie kann diese neue Technologie für uns einen Nutzen stiften? In der Versicherungswirtschaft ist diese Frage besonders interessant. Denn: Nur wenige Branchen agieren mit so vielen Daten.…

KI: Stoppt die Buzzword-Flut!

Dr. Jens-Uwe Meyer (Vorstandsvorsitzender der Innolytics AG, Leipzig) | „Wie sollen wir dieses Thema angehen?“ „Was kommt da noch auf uns zu?“ Das fragen sich zurzeit verunsichert viele Versicherer, wenn es um den KI-Einsatz geht – auch weil die zahlreichen in dieser Debatte genutzten Buzzwords sie von den wesentlichen Fragen ablenken. Das KI-Sprech nimmt inzwischen…

Präzisionswerkzeug gegen Betrug: KI und Input-Management als effektive Verbündete

Christian Ott (Director Global Solution Design Insurance bei SPS Global) | Versicherungsbetrug ist ein Phänomen so alt wie die Versicherungsbranche selbst. Eine neue Dimension der Bekämpfung schafft die Entwicklung selbstlernender Algorithmen. Um zu verhindern, dass diese Algorithmen zu – vermeintlich modernen, aber letztlich – ineffektiven Instrumenten in der Schadenabwicklung verkommen, ist ihre Integration in Input-Management-Lösungen…

Agilität als Herausforderung für das Personalmanagement

Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) | Prof. Dr. Margret Borchert (Universität Duisburg-Essen) | Tobias Vögele (Bereichsleiter Personalwesen, Signal Iduna Gruppe) | Versicherungsunternehmen wollen kundenzentrierter, schneller und flexibler werden. Gleichzeitig müssen zahlreiche regulatorische Anforderungen regelgerecht und korrekt erledigt werden. Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Personalstruktur müssen beides erfüllen. Seit einigen Jahren passen immer mehr Versicherungsunternehmen…

Cyber ILS – Eine Betrachtung aus Wissenschaft und Praxis

Frank Cremer (M.Sc. / FCII, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung (Leitung Prof. Stefan Materne) an der TH Köln.) | Jörg Dirks (M.Sc. / FCII, Manager im Bereich “Retrozession & Capital Markets” bei der Hannover Rück SE und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung (Leitung Prof. Stefan Materne) an der TH Köln.) |…

Eine vergleichende Analyse von Solvenzquoten und Ratings im Jahr 2023

Hüseyin Kaya (Senior-Analyst, Assekurata) | Romina Röpke (Analystin, Assekurata) | Prof. Dr. Torsten Rohlfs (Institut für Versicherungswesen, Technische Hochschule Köln) | Solvency II verpflichtet Versicherungsunternehmen, im Rahmen der Berichterstattung nicht nur der Aufsicht, sondern auch der Öffentlichkeit Rechenschaft über ihre finanzielle Lage abzulegen und damit für Transparenz zu sorgen. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung…

Einmalbeiträge – vom Umsatzgaranten zum Damoklesschwert?

Ralph Meyer zu Natrup (Dozent beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.) | Einmalbeiträge haben die Umsätze in den letzten Jahren bei den Lebens- und Rentenversicherern stabilisiert. Um zu klären, warum dieses Geschäft in der Niedrigzinsphase einen so hohen Stellenwert beim Neugeschäft bekommen hat und warum Einmalbeiträge nun wie ein Damoklesschwert an einem…

Die operationalen Bestandsänderungen der Kapitalanlage

Prof. Dr. Harald Brachmann | 1. Einführung Die Leistungserstellung des Versicherungsschutzes ist mit einer Kapitalanlage verbunden. Das VU dokumentiert in seinem Geschäftsbericht (s. Erläuterungen zur Jahresbilanz Aktiva bzw. Entwicklung der Aktivposten) seine Kapitalanlage i. S. eines Anlagespiegels bzw. Anlagegitters vom Jahresanfangsbestand über Bestandsänderungen bis zum Endbestand. Als Bestandsänderungen werden geführt Zugänge (s. Investitionen) durch die…

Allianz | Führungswechsel bei ACGS

Petros Papanikolaou, bislang CEO Central Europe der Allianz Gruppe, hat zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Joachim Müller als CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE angetreten und zusätzlich die Verantwortung für die weltweite Führung der Allianz Commercial übernommen. Papanikolaou war seit 2015 CEO von Zentraleuropa mit Verantwortung für das nationale Geschäft der…

Allianz | Wechsel an der Spitze der Allianz Private Kranken

Nina Klingspor, bislang Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Kranken, hat zum 1. Januar 2024 die Verantwortlichkeit für die Region Allianz Central Europe (vormals Allianz Central and Eastern Europe) übernommen. Sie hat ihren Sitz in Wien, bestehend aus elf Ländern. Auf Klingspor folgte zum Jahreswechsel Jan Esser in der Position des Vorstandsvorsitzenden des Krankenversicherers. Klingspor war seit…

Allianz | Neu im Vorstand der Beratungs- und Vertriebs-AG

Jenny Friese ist seit 1. Januar 2024 Mitglied des Vorstands der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV). Sie leitet das künftig eigenständige Ressort Bankenvertrieb und Mitarbeitergeschäft. Friese hat langjährige Erfahrung im Bankenvertrieb. Zuletzt war sie als Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zuständig für das Ressort Privatkunden. Bis Ende 2020 war sie langjährig bei…

Gothaer | Wachstum weiter über Markt

Die Gothaer ist 2023 weit über Markt gewachsen. Dazu haben ein starkes Neugeschäft, aber auch wegen der Schadenentwicklung nötige Preiserhöhungen in Komposit und Kranken beigetragen. Insgesamt rechnet Vorstandschef Oliver Schoeller nach vorläufigen Zahlen für 2023 mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen um 6,2 % auf 4,85 Mrd. Euro, während für den Markt ein Plus von 1,3%…

Fusion im Zeitplan – Weiter mit zwei Krankenversicherern?

Das Großprojekt „Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia“ liegt nach Angaben von Gothaer-Chef Oliver Schoeller voll im Zeitplan. Aktuell laufe gerade die Due Dilligence; es würden zudem rechtliche und steuerliche Fragestellungen und Lösungen für die zukünftige gemeinsame Konzernkonstruktion erarbeitet. Im Laufe des Jahres 2024 soll der Zusammenschluss dann bereits vollzogen sein. Allmählich schält sich heraus, wie…